Zootier Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Hallo ihrs, ich habe ein großes Problem. Ich habe, mit ein paar Kollegen, eine DMZ auf gebaut. >>>VPN-Client: Win2k per ISDN-WV verbunden mit >>>VPN-Server: Win2k per Eth verbunden mit >>>ext. Firewall: SuSE 8.0 per Eth verbudnen mit >>>Webserver: SuSE 6.3 und >>>int. Firewall: SuSE 8.0 per Eth verbunden mit >>>Workstation Win98 (vorher Win2k) und >>>Workstation Win2k Warum ist ein Linux-PC in der Lage sich durch das Netz zuhangeln, ein Windows-Rechner, bei genau gleichen Einstellungen (IP + Subnet + Gateway), dagegen nicht? Warum kann man Win2k/Win9x und Linux nur per Switch verbinden aber nicht per Hub? Für eventuelle Antworten wäre ich xtrem dankbar. Fi(e)-Si zootier *** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Original geschrieben von Zootier Warum kann man Win2k/Win9x und Linux nur per Switch verbinden aber nicht per Hub? Für eventuelle Antworten wäre ich xtrem dankbar. Fi(e)-Si zootier *** Ich tippe mal drauf, dass der Hub kein Autosensing kann und es ist möglich, dass die Nics der beiden Rechner mit unterschiedlicher Übertragung (Half,Full Duplxex,10 oder 100mbit) laufen. Ein Switch hingegen beherrrscht meist (immer?) Autosensing und deswegen kommt die Verbindung zustande. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Ich weiss ja nicht ob ich jetzt total falsch liege aber schonmal die Routing Einstelltung bzw. Forwarding Einstellungen überprüft?? D.h. das du bei irgendeinen Punkt im Netz das Routing bzw. Forwarding vergessen hast oder die falsche IP angegeben hast. Gruß hexdump Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Original geschrieben von Zootier Warum kann man Win2k/Win9x und Linux nur per Switch verbinden aber nicht per Hub? Eine Verbindung zwischen Windows und Linux ist NICHT davon abhaengig ob ein Hub oder ein Switch verwendet wird. Schau mal ins OSI Modell: Ein Hub liegt auf Schicht 1 und eine (einfache) Switch auf Schicht 2. Die fuer die Verbindung zustaendigen Protokolle liegen in der Schicht 3 (und hoeher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Original geschrieben von Zootier Warum kann man Win2k/Win9x und Linux nur per Switch verbinden aber nicht per Hub? Man kann weder LINUX noch Windows mit 'nem Hub bzw. mit 'nem Switch verbinden - sondern nur Rechner! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.