Bukker Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Moin alle miteinander,... Ja ich weiss wir haben schon ein Thread mit Partitionierung aber da wird meine Frage leider nicht beantwortet Und zwar, wie kann ich denn ohne ein Zusatz-Tool wie Partition Magic, feststellen, welche Partitionen angelegt sind und wieviele ? Weil wie schon in einem älteren Thread von mir erwähnt habe ich von der Praktikumstelle einen PC geschenkt bekommen. Das Problem ist dass es 4 versch Partitionen gibt, soweit ich informiert bin (also laut dem Stand der Dinge vom Bios). 2 davon werden in Win2k angezeigt aber die anderen beiden nicht. Nehme somit an dass es sich um Linux-Partitionen handelt. Wie kann ich denn diese Partitionen löschen und für Windows freigeben (ohne ein Tool wenns geht) ? Geht das überhaupt ohne ein Tool :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Ohne Tool geht das IMHO nicht. Bin mir nocht ganz sicher, aber probier mal eine Win98 Startdiskette zu nehmen, davon zu booten und fdisk zu starten. Vielleicht geht es damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Original geschrieben von 2-force Ohne Tool geht das IMHO nicht. Bin mir nocht ganz sicher, aber probier mal eine Win98 Startdiskette zu nehmen, davon zu booten und fdisk zu starten. Vielleicht geht es damit. Hallo, also ganz ohne Tool gehts nur wirklich nicht, sollte das mit FDISK nicht funktionieren (könnte sein das es mit NTFS oder Linux Partitionen Probleme hat) , nimm einfach das Freeware Tool XFDisk : http://www.mecronome.de/xfdisk/download.html Testbericht zu XFDisk : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8595675.html Weitere Infos dazu in der Suchfunktion. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 14. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Alles izy - Danke Jungs ! Alles in Butter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 In Win2000 kannst du über Verwalten - Datenträgerverwaltung dir die Partitionen anzeigen lassen, es sollten da auch Partitionen angezeigt werden die Win nicht kennt, zumindest als unbelegt oder so ... (war wohl etwas zu spät, blödes Telefon ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 14. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Hey danke, auch gut zu wissen ! Thx Leutz *greez* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 15. Juni 2002 Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 sollten unter FDisk nicht so ziemlich alle Partitionen angezeigt werden, wenn auch nur als "Nicht-DOS"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 15. Juni 2002 Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 Original geschrieben von Sven Eichler sollten unter FDisk nicht so ziemlich alle Partitionen angezeigt werden, wenn auch nur als "Nicht-DOS"? Doch! deswegen habe ich ja gepostet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 15. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 Hi. Joa, das mit Fdisk ging zwar schon ausführen, aber das war nicht so das Wahre... Aber nun ist alles im Lot durch PM. Ähm, nun hätte ich da aber noch ein anderes Prob. Ich habe jetzt Win98 und Win2k auf einer Partition - ich weiss ist nicht so der Bonus - aber wie bekomme ich denn eigentlich Win98 weg ohne Win2k zu löschen ? Ich weiss dass ich das Prob schonmal hatte, mir fällt aber nicht mehr ein was ich da gemacht habe Habt ihr da ne Ahnung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 15. Juni 2002 Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 Original geschrieben von 2-force Doch! deswegen habe ich ja gepostet! Ich fragte nur, weil Terran Bedenken hatte, ich hier aber leider kein Linux, um es zu testen... ausserdem kenn ich mit mit Linux nicht gerade aus, und das gibt es ja eine Menge verschiedener Partitionen, soweit ich weiss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 15. Juni 2002 Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 @2-force, Sven Eichler Ohne Tool geht das IMHO nicht. Bin mir nocht ganz sicher, ... Mit FDISK kann man nur die primäre Nicht-DOS Partition (Linux-Partitionen) löschen, die erweiterte Linuxpartition wird als erweiterte DOS-Partition angezeigt. Darin enthalten sind die logischen Linuxpartitionen und die kann man nicht löschen, da FDISK diese nicht erkennt. Es bleibt also nur ein PartitionTool wie z.B. Partition Magic. Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 16. Juni 2002 Teilen Geschrieben 16. Juni 2002 Eine Prima-Sache ist das fdisk von linux. Linux als Rettungssystem booten, fdisk aufrufen. Damit haben wir in der Schule Festplatten wieder hinbekommen, bei denen sogar PartitionMagic versagt hat. Das Programm ist ähnlich leicht zu bedienen wie DOS-fdisk und bringt eine gute Hilfe mt. Und da linux OpenSource ist, einfach eine Kopie von der ersten CD machen und los! :WD Grüße, peet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.