Ferrigno Geschrieben 14. Juni 2002 Geschrieben 14. Juni 2002 Hallo zusammen, ja ich weiss - die Frage ist (bewusst) sehr allgemein formuliert. Ich kann aber evtl. in miener Abschlusspräsentation damit rechnen, diese Frage gestellt zu bekommen. Was fällt Eurer Meinung nach in den Bereich "Wartung einer Datenbank"??:confused: Zitieren
robotto7831a Geschrieben 15. Juni 2002 Geschrieben 15. Juni 2002 Hallo, welche Datenbank? Access, MySQL, DB2, Oracle... Frank Zitieren
Ferrigno Geschrieben 15. Juni 2002 Autor Geschrieben 15. Juni 2002 Kann man diese Frage nicht allgemein für alle (relationalen) Datenbanksysteme beantworten? Aber in meinem speziellen Fall gehts um MySQL. Zitieren
Buell Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 DB-Wartung: Userverwaltung (Rechte) Sicherung DB UND (!) TransactionLog (Zeitplanung, Voll- und Inkrementsicherung) Größenzuordnung, Verkleinern der DB (MS SQL 7 und 2000) das sind so die gröbsten Tätigkeiten gruß Buell Zitieren
Ferrigno Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Buell, danke erstmal für die Antwort! Ist die Transaction Log nur eine Log Datei der Datensicherung? Und: Warum sollte man die Grösse der DB verändern?? MFG, Ferrigno Zitieren
Buell Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Nein! Die Logdateien sind GAAANNNZ wichtig. Sie loggen die Transaktionen mit. Bei einem Systemausfall (zwei Arten: Hardwarecrash, Software- oder Betriebssystemausfall) können mittels dieser Transactionlogs die Daten wiederhergestellt werden. Diese Logs werden auf Dauer natürlich immer größer und können verkleinert werden (in der MMC von Enterprise Manager) Stichworte: Desasterrecovery Bei MS SQL kann man keine Datenbank ohne Logs erstellen. Musste mal einen SQL-Server administrieren. 5 Zylindermaschine 8 GB RAM, 220 GB (Raid 5). Die DB lag auf einem anderem Mirror als die Logfiles. Grund: Physisch getrennt ist die Sicherheit noch höher (Stichwort RAID) Und weil ich gerade beim Schwelgen bin. Die Sicherungsbänder sollten natürlich nicht im Raum des SQL-Servers aufbewahrt werden. Grüsse Buell Zitieren
Ferrigno Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Geschrieben 17. Juni 2002 Danke für die Infos!!!! Soweit ich weiss, unterstützt MySQl (worums in meinem Projekt geht) gar keine Transaktionen - somit stelt sich das Problem für mich gar nicht Das Thema Datensicherheit anzureissen morgen in der Präsi ist vielleicht gar nicht verkehrt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.