Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoff' mal hier ist mein Thread nicht total falsch :D

Also,.. ich möchte von meinen DVD Filmen Sicherheitskopien in Form von DiVX ;-) speichern.

Hat jemand schon Erfahrung mit DVD zu DiVx rippen? Oder kennt jemand eine gute Anleitung?

Geschrieben

Moin Friedberger Mac,

weiß zur Zeit nicht, wie das legal mit dem DivX Codec aussieht. Vor kurzem war er noch "illegal"...

In der letzten Zeit waren in verschiedenen Computer Zeitschriften Programme, mit denen du DVD rippen kannst. Diese kannst du dir wie gesagt von den Computer CDs holen oder aus dem Internet.

Die Vorgehensweise hängt vom Programm ab. Meist brauchst du min. 2 Programme. Eins um die vob Dateien zu extrahieren und eins um diese ins avi-Format umzuwandeln...

Schau dich doch erstmal nach so einem Program um, beachte die legal issues und lese dir die Anleitung durch. Am besten du holst dir so ein Magazin, da ist ist meist gut beschrieben.

Geschrieben

Hi

Ich hab auf ner Seite ne Anleitung runtergeladen. Die poste ich dir hier mal.

Die nötigen Programme heissen VOBDEC, DODSRIP, FLAKMPEG und VIRTUALDUB

Nun zur Anleitung :

-=]|VobDec|[=-

1. Ihr Legt die DVD in euer DVD Laufwerk ein und Startet das Programm vobdec

2. Wähle unter Source dein DVD Laufwerk aus un achte darauf das untenMain Movie ausgewählt ist

3. Klicke auf show AC3 Streams und schreibe dir bei welchem Stream die Sprache steht in der DU später dein Video haben möchstest

4. Dann klicke auf Find Key wenn er am ende einen Key gefunden hat, dann klicke unten auf GO! Dann wird die DVD in das Verzeichniss kopiert das du bei Vobdec auswählen kannst! Falls du keinen Key finden solltest dann geht es jetzt unten weiter! Wenn du den Key gefunden hast dann kannst du die Etape über Dodsrip überspringen!

-=]|Dodsrip|[=-

1. Starte das Programm Dodsrip

2. Wähle jetzt in Dodsrip die VOB Dateien aus die ungefähr 1GB sind! Also alle die 1GB sind plus die nächste Datei.

3. Dann klickst du unten auf Rip, und die Dateien werden in das Verzeichniss kopiert das unten angegeben ist!

-=]|FlaKMPEG|[=-

1. Ok, du startest FlasKMPEG (Bereite dich schon mal drauf vor das der PC jetzt ungefähr 13-20 Stunden an sein muss!)

2. Gehe auf FILE und dann OPEN jetzt wählst du die erste VOB Datei aus die du auf die Platte kopiert hast aus!

3. Jetzt klickst du auf OK und wählst dann den AC3 Audio Track aus den du dir vorher aufgeschrieben hast! Und klickst auf FlasK it!

4. Unter Options --> Global Project Options könnt ihr die Auflösung des Videos einstellen, Die Framerate und Das verzeichniss in dem das neue Video gespeichert werden soll!

5. Wenn ihr alles eingestellt habt dann geht ihr auf RUN --> Start Conversion

6. Du klickst jetzt auf Select Codec und wählst dirt in der liste dann DivX MPEG-4 (Fast-Motion)

7. Dann klickst du auf Select Audio Codec dort änderst du nichts, und klickst auf OK

8. Nachdem du alles ausgewählt hast klickt du auf OK, Jetzt müsst ihr denvorgang durchlaufen lassen das kann erst mal dauern!

-=]|VirtualDub|[=-

1. Jetzt kannst du erst einmahl die ganzen VOB Dateien Löschen!

2. Jetzt startest du VirtualDub, da dein AVI File as du erstellt hast jetzt noch ziemlich groß ist!

3. Du klickst auf FILE --> Open Video File und wählt das AVI file aus das du vorher erstellt hattest!

4. Jetzt klickst du auf VIDEO --> Direct Stream Copy

5. Jetzt klickst du auf AUDIO --> Full Processing Mode

6. In dem Fenster das sich jetzt geögffnet hast wählst du das Mp3 Format aus!

7. Jetzt klickst du auf FILE --> Save AVI...

8. Der vorgang dauert jetzt ungefähr 1-2 Stunden danach hasst du es dann endlich geschafft!

MfG Crash2001 :)

Geschrieben

Hi

ICh nochmal.

Ich übernehme übrigens keine gewähr, dass das so auch wirklich funktioniert, da ich aufgrund von Fehlen eines DVD-LW bisher noch nicht ausprobieren konnte, obs auch wirklich so funzt. Ausserdem weiss ich nicht, obs 100% legal ist. Also auf eigenes Risiko. ;)

MfG Crash2001 :)

Geschrieben

Werde mich morgen damit nochmal auseinandersetzen, wie das jetzt mit dem DivX Codec ist.

Es ist ja auch möglich die DVD als avi-File zu rippen welches, ohne Zweifel, nichts illegales an sich hat. Wie gesagt, dies ist nur als Sicherheitscopie legal.

Geschrieben

DivX;-) wurde als illegal bezeichnet, da es durch Reengineerung des MPEG4-Codecs von Microsoft erstellt wurde. Rechtlich auf der sicheren Seite soll man mit DivX4 sein, das zur Zeit in der Beta 3 unter http://www.divx.com zu haben ist. Funktioniert auch schon ganz gut.

An Programmen benötigt man eigentlich nur SmartRipper (Download und Ripping-Guide unter ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ und FlaskMPEG ( http://go.to/flaskmpeg ) zum Erzeugen der AVI-Files aus den mit Smart-Ripper gezogenen VOBs.

Im aktuellen PC-Magazin gibt es dazu übrigens einen Artikel.

Sorry, smart-ripper ist illegal, deshalb bitte keine Links hier dorthin.

Gruß

developer

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 09. August 2001 09:42: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von developer ]</font>

Geschrieben

Rohde hat schon recht.

Es gibt den DivX;-) Codec, der auf einer gecrackten Version des MPEG4-Codecs von Microsoft beruht.

Dann gibt`s natürlich auch den "offiziellen" MPEG4-Codec, den man sich als Update für den Media-Player und Windows bei MS saugen kann.

Und ganz wichtig: Dann gibt es noch ein Projekt namens "Majo". Die Leute da werkeln an dem "offiziellem" und erlaubtem DivX-Codec.

DivX UND DivX;-) sind untereinander inkombatibel.

Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit Kopien von DVDs verhält. Ob man dort, wie bei Audio-CD`s bis zu 7 Kopien für den Privatgebrauch machen darf, weiß ich nicht. Aber wenn ich es mir recht überlege, würde das nur gehen, wenn auf DVD`s GEMA-Gebühren sind. Sind da welche drauf ? Müßte man mal nachschauen. Aber wahrscheinlich verhält es sich mit DVD`s wie mit Videos. Und wie es da aussieht mit Kopien: Keine Ahnung... ;)

Geschrieben

du kannst dir auch die aktuelle Comp - Welt(schleichwerbung) hohlen...

da steht ne sehr detaillierte anleitung drin, wies laueft...

ausserdem sind auch alle progs dabei, die du brauchst, auf der heft cd...

so, check it out

;)

Geschrieben

Mmmhh.... *überleg ob es die DivX Anleitung Wert ist eine Computer Bild zu kaufen, damit gesehen zu werden, und den Ruf zu verlieren* ... hmm... Nein :D:D:D;)

Upps.. hab mich verlesen,.. :D Computer Welt.. ahja... werd ich gleich mal ins Archiv gehen und nachsehen .. :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 09. August 2001 12:23: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von BigMac ]</font>

Geschrieben

Hallo also zum thema illegal oder legal:

Auch wenn sich viele (Fach-)zeitschriften die Seiten wund reden - RIppen von Filmen für privaten Gebrauch ist zur Zeit legal ! (www.heise.de/ct/)

Das Verwenden von divx;-) befindet sich in der selben Grauzone wie der Besitz von "gerippten" Musikcds in mp3 form !!!

Also was soll der Quatsch ...

Ripp dir die DVD einfach - solange Du damit kein Geschäft betreibt und solange Du damit nicht ein Vermögen machst !

Anleitung sollte jeder finden ...

da muss man glaube ich keine URL posten - abgesehen davon gibts dafür verschiedene Möglichkeiten und Formen die sich in der Qualität erheblich unterscheiden ...

Probier einfach mal ein paar Progs aus und dann läuft das schon !!!

Gruß

eguy

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.J.Honeycut:

<STRONG>Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit Kopien von DVDs verhält. Ob man dort, wie bei Audio-CD`s bis zu 7 Kopien für den Privatgebrauch machen darf, weiß ich nicht. Aber wenn ich es mir recht überlege, würde das nur gehen, wenn auf DVD`s GEMA-Gebühren sind. Sind da welche drauf ? Müßte man mal nachschauen. Aber wahrscheinlich verhält es sich mit DVD`s wie mit Videos. Und wie es da aussieht mit Kopien: Keine Ahnung... ;)</STRONG>

Geschrieben

@Crash:

Nein, ich meinte keine Rohlinge, sondern Musik-CD`s aus dem Laden. da sind soundsoviel Gemagebühren drauf, weil die einfach davon ausgehen, daß eine CD kopiert wird. Und bis zu 7 Kopien darf man sich machen von gekauften Audio CD`s.

Auf Audio-Rohlingen sind Gemagebühren drauf (soweit ich weiß 45 Pfennige) und auf Leerkassetten auch (27 Pfennige), das stimmt schon.

Eigentlich ja Paradox, da zahle ich schon Gemagebühren, wenn ich eine Musik-CD kaufe, und dann muß ich nochmal die selben Gebühren bezahlen, wenn ich einen Audio-Rohling kaufe. Genau aus dem selben Grund ....

Kann doch sein daß ich auf so einem Rohling meine Werke aus meinem STudio brenne und nichts Gemageschütztes... Da müßte man eigentlich seine Gebühren zurückverlangen .... ;)

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.J.Honeycut:

<STRONG>Wenn man sich diese Stücke schützen läßt kostet das aber mehr als man hinter wieder bekommt :D

(Ich kenn dat, hab selber ne CD produziert)

offtopic ende ;)</STRONG>

Geschrieben

Ich hab da eher noch ne andere Frage: Wie krieg ich DivX ins VCD Format, damit ich die aufm Silberling auch im DVD Player abspielen kann?

Nero 5.5 kann VCDs Brennen, aber wie mach ich aus DivX MPEG?

Gruß

Till

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Till_Dawn:

<STRONG>Ich hab da eher noch ne andere Frage: Wie krieg ich DivX ins VCD Format, damit ich die aufm Silberling auch im DVD Player abspielen kann?

Nero 5.5 kann VCDs Brennen, aber wie mach ich aus DivX MPEG?

Gruß

Till</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...