Irrlicht Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Tachchen Leute, kann mir vielleicht jemand sagen, ob man auf der normalen Linuxconsole (<STRG> <ALT> <F1>-<F6>) die Schriftgroesse einstellen kann? Habe momentan irgendwie ein Brett vor dem Kopf und die Schrift ist mir auf meiner SuSE 8.0 einfach zu gross momentan ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbl Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Klar geht das, benutzt du GRUB oder LILO? bei lilo mußt du in der datei /etc/lilo.conf den parameter "vga=2" hinzufügen (weiß leider nicht mehr genau wo -> lese mal die hilfe zu lilo. Hat bei meinen alten RH Installatationen immer geklappt), natürlich als ROOT, und um dies zu aktivieren danach einfach nochmal lilo aufrufen damit er die neuen Einstellungen übernimmt. bei grub gibt es auch einen parameter .... (benutzt ich bei der aktuellen RH Version), einzutragen ist dieser unter /etc/grub.conf .... müßte aber erst nachschauen wie der genau lautet ;o) greetingz, tbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Hi TBL, thx fuer die schnelle Antwort. Also, ich benutze LILO und hatte mir schon gedacht, dass ich da irgendwo rumschrauben muss. Werde ich mir die Dokus zum LILO wohl nochmal vornehmen muessen. Aber danke, tkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 So, habe es jetz mal ausprobiert und in die lilo.conf einen Eintrag "vga=extended" (setzt die Schrift auf 80x50) ergaenzt. Das klappt wunderbar beim booten, aber kurz bevor man sich dann anmelden kann, laedt SuSE anscheinend noch eine andere Schrift und dann ist die Anzeige wieder auf 80x25. Komisch, komisch. Ich mache mich weiter auf die Suche und sage dann mal bescheid. So long, tkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Hmm... benutzt du die Text- oder Grafikconsole ? Für VGA support : In der Kernelkonfiguration die Unterstützung für : Console ----> VGA text console + Video Mode Selection Console ----> Frame Buffer ----> VESA VGA graphics console einrichten. Danach kannst du LILO einen der folgenden Parameter für eine nette Console mitgeben : # VESA framebuffer console @ 1024x768x64k # vga=791 # VESA framebuffer console @ 1024x768x32k # vga=790 # VESA framebuffer console @ 1024x768x256 # vga=773 # VESA framebuffer console @ 800x600x64k # vga=788 # VESA framebuffer console @ 800x600x32k # vga=787 # VESA framebuffer console @ 800x600x256 # vga=771 # VESA framebuffer console @ 640x480x64k # vga=785 # VESA framebuffer console @ 640x480x32k # vga=784 # VESA framebuffer console @ 640x480x256 # vga=769 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 26. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Das heisst, dass ich danach den Kernel neu kompilieren muss, oder? Ich weiss, ich haette das schon lange einmal machen sollen, aber bisher habe ich mich immer gedrueckt. Ok. werde ich ir mal das Kernel Howto anschaun und vielleicht in den naechsten Tagen einfach mal einen neuen Kernel baun. Thx an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.