AHNUNG? Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo zusammen, ich habe in unser Netzwerk einen Proxy-Server (Betriebssystem LINUX) hingestellt bekommen, mit dem ein Intranet-Zugang realisiert wurde. Dieser Server besitzt zwei Netzwerkkarten. Die eine geht in unser Netzwerk und die andere in das Netzwerk unserer Mutterfirma. Der Proxy-Server wurde erstmal direkt an unser Netzwerk angeschlossen, um zu probieren, ob es läuft. Nun funktioniert das ganze und ich würde den Rechner gerne in unsere DMZ stellen, damit unsere Mutter nicht unser komplettes Netzwerk überblicken kann. Hierzu muss ich allerdings die IP-Adresse des einen Interfaces ändern. Da ich von Linux leider keine Ahnung habe, wäre ich euch dankbar, wenn ich mir kurz die Befehlsreihenfolge geben könntet. Interface ist 193.1.50.199 und soll verändert werden in 10.10.10.50. Vielen Dank! Gruss AHNUNG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Was für eine Distribution ist den drauf? SuSE? Dann einfach mit Yast anpassen (so überleben die Änderungen auch den nächsten Systemstart). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Oder du editierst die /etc/rc.config such nach dem Abschnitt IP Adresses und dann ersetz den Wert. Aber YaST ist die bessere Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tracer Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Mal ne dumme frage: die /etc/rc.config gibts nur bei suse oder ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Ja, genau. Jedoch wurde sie bei SuSE 8.0 abgeschafft. Bevor hier gemeckert wird: sie gibt's noch, jedoch sind keinerlei Konfigurationen mehr drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Preator Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Unter Linux (Unix) geht das mit : "ifconfig <Netzwerkarte> down" "ifconfig <Netzwerkarte> <Neue_IPAdresse> <Netmask> up" Oder schau dir doch einfach mal die Manpage an : "man ipconfig" Irgendwie so , muss das funktionieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.