BlondeSuende Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Hallihallo! Ich hab in einer meiner Tabellen folgenden Foreign Key: FOREIGN KEY (f_id) REFERENCES firma (f_id) ON DELETE CASCADE; Wenn ich jetzt aber aus der Tabelle firma einen Eintrag löschen will obwohl in der child table zugehörige Einträge vorhanden sind kommt er mir mit dieser Fehlermeldung: ERROR 1217: Cannot delete a parent row: a foreign key constraint fails Eigentlich sollten ja die zugehörigen Einträge in der child table gelöscht werden! Kann mir jemand erklären warum er das nicht macht? :confused: Gruß, Zitieren
Jaraz Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Hallo, welche MySQL Version? Gruß Jaraz Zitieren
Jaraz Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 MySQL/InnoDB-4.0.1, December 23, 2001 InnoDB is the same as in 3.23.47. In 4.0.0 the MySQL interpreter did not know the syntax LOCK IN SHARE MODE. This has been fixed. In 4.0.0 multi-table delete did not work for transactional tables. This has been fixed. Falls du also 4.0.0 hast, solltest du auf 4.0.1 wechseln. Falls nicht, hilft dir vielleicht ein blick in die Doku. z.B. hier Gruß Jaraz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.