GandalfTheWhite Geschrieben 18. Juni 2002 Teilen Geschrieben 18. Juni 2002 weiß einfach nicht so recht weiter, bekomme immer beim konvertrieren eine "NullPointerEception" hier mal mein BSp. Programm nicht sehr sinnig aber ihr seht denke ich die Stelle die ich meine (actionPreformed)import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class Test extends Frame implements ActionListener { Button Berechnen, Beenden; String Wert1, Wert2, Wert3; TextField TF1, TF2, TF3; public Test() { super("Test1"); addWindowListener(new CloseableFrame()); setLayout(new GridLayout(4, 2)); // Label Label Lab1 = new Label("1. Eingabe", Label.RIGHT); Label Lab2 = new Label("2. Eingabe", Label.RIGHT); Label Lab3 = new Label("Ausgabe", Label.RIGHT); // Text Felder TextField TF1 = new TextField(""); TF1.addActionListener(this); TF1.setName("TF1"); TextField TF2 = new TextField(""); TF2.addActionListener(this); TF2.setName("TF2"); TextField TF3 = new TextField(""); TF3.addActionListener(this); TF3.setName("TF3"); //Buttons Berechnen = new Button("Berechnen"); Berechnen.addActionListener(this); Beenden = new Button("Beenden"); Beenden.addActionListener(this); add(Lab1); add(TF1); add(Lab2); add(TF2); add(Lab3); add(TF3); add(Berechnen); add(Beenden); setVisible(true); setResizable(false); pack(); } public static void main(String[] args) { Test Test1 = new Test(); } public void actionPerformed(ActionEvent event) { ; if (event.getSource() == Berechnen) { //Wert3 = Wert1 + Wert2; try { Wert1 = TF1.getText(); } catch (Exception e) { Wert1 = "1"; } System.out.println(Wert1); }; if (event.getSource() == Beenden) { System.exit(0); }; } } [/PHP] Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 18. Juni 2002 Teilen Geschrieben 18. Juni 2002 Hi, als erstes würde ich auch mal vor der ersten Zeile ein import. Dann habe ich das gewandelt, und es hat wunderbar funktioniert. Also mal importieren, und weiter gucken. Verwende Java 1.4, dürfte aber egal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Also, Sorry wenn ich das so sage, aber 1. Woher hast du die Klasse CloseableFrame?? Die hatte ich mir selbst erstellt! 2. hatte ich auch Java 1.4.0_01 benutzt und es hat nicht funktioniert! Der Fehler liegt daran, dass ich zwar z.B. mit TextField TF1; eine Instanz anlege, das Objekt aber noch nicht! Wenn man sich das "Objekt" TF1 z.B. mit System.out... ansieht, stellt man fest das es keine Werte (wie Psoition etc) enthält! Wenn ich jetzt den "new" Operator anstelle ihn im Konstruktor aufzurufen, schon in der oben erwähnten Zeile aufrufe also TextField TF1 = new Textfield; dann funktioniert mein Programm einwandfrei! (natürlich die entsprechende Zeile aus dem Konstruktor entfernen nicht vergessen :-) ) Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.