Broadcast Geschrieben 18. Juni 2002 Teilen Geschrieben 18. Juni 2002 Brauche ein wenig Starthilfe !!! Setze zum ersten Mal einen ISDN-Router auf. Habe bisher die Hardware konfiguriert und Squid der nebenbei als Proxy fungieren soll am laufen. Möchte das ich E-Mails über den Router an die entprechenden Provider senden und holen kann ohne jetzt gleich Sendmail oder Qmail zu konfigurieren (hab ich eh noch keine Ahnung davon). IP-Forwarding ist aktiviert und funktioniert noch nicht. Bin noch mit der Firewall im klinsch ! Meine Frage richtet sich an Die Mail-Weiterleitung. Muss ich noch bestimmte Pakte installieren und konfigurieren oder geht das schon über NAT ? OS ist Suse 7.3 ! Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet , Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 18. Juni 2002 Teilen Geschrieben 18. Juni 2002 hi! also ich würde einfach sendmail für smtp installieren und qpopper um ein pop KOnto zu erstellen... ist ganz billig, ist bei suse dabei... Sendmail ist sowiso immer installiert (um intern mails zu verschicken, ausserdem kann das auch smtp). qpopper einfach von CD installiern und fertig, bei mir hat das auf Anhieb funktioniert... wenn du was konfiguriern willst z.B. User anlegen oder so nimm am besten webmin, wenn dir das was sagt. vielleicht musst du im Router auch noch die Ports 110 und 25 öffnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Hi, erst einmal Danke für die Antwort ! Habe jetzt endlich die Firewall so konfiguriert. das ich über Squid das WWW erreichen kann. Die Ports 110 und 25 habe ich freigegeben aber irgendwie kommen die Anfragen meines Mail-Clients zum externen Mail-Server nicht raus. Weiß leider immer noch nicht ob das überhaupt so geht oder ob ich eine Lösung wie Du sie vorschlägst nehmen muss ! Über kurz oder lang möchte ich ehe das alles über die Linux-Maschine läuft, also auch die Mail-Verteilung nur im Moment ist mir Sendmail etwas zu heftig (Zeit) und ich würde gerne mal bis dahin meine Mails abrufen können ! (Hatte vorher Jana auf einer Windows-Maschine laufen der alles gemacht hat, möchte mich so gesehen verbessern) Webmin habe ich installiert und bin derzeit am schauhen, was dieses geniale Tool alles kann ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 ist es einfach!!! wenn du sendmail und qpopper installiert (von mir aus auch über yast2 ) )... installier dir webmin, mit dem kannst du die Kiste dann konfigurieren. Du kannst auch die Einwahl automatisieren... steht alles hier: http://www.64-bit.de/ Gruss Janand kannst mir gern wieder schreiben wenn du noch Fragen hast ;-) hast du ICQ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Na gut, dann mach ich mich mal ran und versuche das zu konfigurieren. Die Beschreibung auf deinem Link scheint ja gut zu sein. kleine Frage zum Thema abweichend: Webmin gibt an verschiedene Module in mehreren Sprachen zu unterstützen. Klar ist Englisch das Non plus Ultra aber es hilft mir manchmal ein wenig auch die deutschen Bezeichnungen zu lesen. Kann diese Einstellung aber nicht finden ! Wo finde ich das ??? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 schreib dann mal ob du's geschafft hast ;o) Sprache stellst du unter "Webmin-Konfiguration" ein... dort auf Sprache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.