-= *["]Mr.Coffee["]* =- Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Hi, Was genau ist eigentlich der this-zeiger? Wie sieht die Syntax aus? Gruß Jonny alias Kaffekocher Zitieren
TingleTangle Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 this zeigt auf das Objekt für das eine Methode aufgerufen wurde. Er steht allen Methoden zur Verfügung, ausser statischen. Was soll ich zur Syntax sagen? Ist halt ein Zeiger. Du kannst z.B. das Objekt, zu dem die Methode aufgerufen wurde mit return *this als Ergebnis zurückgeben.(Sofern das Return-Value vom gleichen Typ ist) Zitieren
Woodstock Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Den this Zeigen braucht man nicht expliziet mit angeben. Kann man, aber braucht man nicht, intern wird er immer mit übergeben! Bine Zitieren
-= *["]Mr.Coffee["]* =- Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 könnt ihr mir mal en beispielcode schreiben damit ich weiss wie sowas aussehen soll. wie soll das gemeint sein das this auf das objekt der methode zeigt für das es aufgerufen wurde. ich dachte es ersetzt die statischen objektnamen. statt : objektname.methode Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Ein Beispiel für die Verwendung von this: Eine Klasse mit überladenem Vergleichsoperator. class CMeineKlasse { public: BOOL operator==( CMeineKlasse& rhs ) { if( &rhs == this ) { // Abkürzung: wir sind uns selbst immer gleich. return TRUE; } // ... umfangreicher Vergleichscode } private: // ... viele viele Variablen zum Vergleichen };[/CODE] this zeigt in einer nichtstatischen Klassenmethode auf die Instanz der Klasse, für die die Methode aufgerufen wurde. In diesem Fall ist this ein Zeiger auf das Objekt, dass auf der linken Seite des Vergleichsoperators steht. Zitieren
Orffi Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Man kann den this-Zeiger auch noch für andere Zwecke benutzen, zum Beispiel um zu Code schreiben, den man besser nicht schreiben sollte: class X { public: int i; X() { i = 0; } void wontWork ( void ) const { i++; } void willWork ( void ) const { (const_cast<X*>(this))-> i++; } void set ( int i ) { this -> i = i; } }; Eine const-Funktion sollte eigentlich keine Variablen verändern. Der Compiler achtet auch darauf, so daß die Funktion wontWork tatsächlich nicht compiliert. willWork compiliert tatsächlich und erhöht i auch um eins. const wird "weggecastet". Bei der set-Funktion wird der this-Zeiger verwendet, um zwischen dem Parameter i und dem i in der Klasse zu unterscheiden. i=i würde nicht funktionieren, oder besser gesagt, es hätte nicht Effekt, den man haben möchte. Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.