GandalfTheWhite Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Ich würde gerne ein Hintergrundbold in einem Frame benutzen, so weit gelingt mir das auch ohne Probleme, jedoch soll das Bild sich automatisch der Größe des Frames anpassen -> bei einem Resize also die Methode rapaint oder wie auch immer aufrufen! Leider habe ich k.A. wie ich das realisieren soll! Bin für jeden "brauchbaren" *g* vorschlag dankbar! Thx Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Hi ich selbst weiss jetzt nicht 100%ig wie es geht aber ich würde mir erstmal die Window Listener anschaun. Da gibt es doch bestimmt was, dass der benachrichtigt wenn die Grösse verändert wurde. Gibt es keinen entsprechenden Listener, dann überschreibe einfach die entsprechende Klasse und rufe die methode repaint zusätzlich in der resize auf Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 20. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Nein, im WindowListener gibt es so etwas nicht, das ist ja mein Problem! Es wird "kein" WindowEvent ausgelöst wenn sich dir größe des Fensters ändert! hab mir jetzt beholfen, in dem ich mir die größe des Frames nach dem ersten anzeigen merke, und in der Paint Methode dann Abfrage ob sich die Größe geändert hat, funktioniert aber irgendwie nicht ganz Fehlerfrei! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Original geschrieben von GandalfTheWhite hab mir jetzt beholfen, in dem ich mir die größe des Frames nach dem ersten anzeigen merke, und in der Paint Methode dann Abfrage ob sich die Größe geändert hat, funktioniert aber irgendwie nicht ganz Fehlerfrei! Hallo Versuche das mal in der Funktion validate deines Containers auszuführen. Vielleicht klappt das besser. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 hallo! hatte das proble auch schon mal. musste ien shape passend für ein panel machen. habe mir dann eine funktion gebaut, die mir das verhältnis von der kleineren seite von meinem panel zu der kleineren seite von meinem shape zurückgibt. dann das ganze noch durch ein AffineTransform, und dann is gut! class ....... extendx JPanel{ public void paint(graphics g){ ....... AffineTransform at = new AffineTransform(); double tt= trans(myShape); at.scale(tt,tt); graphics.transform(at); graphics.draw(myShape); ....... } private double trans(Shape s){ if(this.getHeight() < this.getWidth()){ if(s.getBounds().height > s.getBounds().width){ return (this.getHeight() / s.getBounds().height); } else{ return (this.getHeight() / s.getBounds().width); } } else{ if(s.getBounds().height > s.getBounds().width){ return (this.getWidth() / s.getBounds().height); } else{ return (this.getWidth() / s.getBounds().width); } } } hoffe geholfen zu haben und viel spass in der hitze! bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 besser: private double trans(Shape s){ double erg, vh, vw; if((vh=(double)getHeight()/myShape.getBounds2D().getHeight())<(vw=(double)getWidth()/myShape.getBounds2D().getWidth())){ return vh; } return vw; } bigred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 24. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 @all thx werde das mit dem Shape gleich mal probieren, habe zwar noch nie mit Shapes gearbeitet, aber ich habe ja eine schönes Bsp. bekommen thx. Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 24. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Ich wäre dir dankbar wenn du mal einen vollständigen SourceCode posten würdest,... oder mir vielleicht sagst welche imports ich machen muss! Bei mir kennt er "AffineTransform" und graphics nicht! Thx Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.