tracer Geschrieben 19. Juni 2002 Teilen Geschrieben 19. Juni 2002 Salve Leute, Ihr kennt das Problem vieleicht..... es ist Sommer bullen Hitze und nicht nur euch wird es zu warm ..... euer Computer Überhitzt auch (Trotz massig Lüftern).... Also Laut Bios lauft mein Rechner auf 50-70 C Systemtemperatur .... von CPU ganz zu schweigen .... Kennt jemand ein tool das die Motherboardsensoren abfragen kann??? das würde mir sehr Helfen .... <<<ach noch was ich hab ein ABIT BA 6 Raid Board>>> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
struwwelkopp Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Moin, Im SuSE Kernel ist schon so etwas dabei. Kann man auf der Konsole mit 'sensors' abfragen. Oder, wenn man es sich einfach machen will macht man sich in seinem Windowmanager einen Menüeintrag, der im x-term alle 2 Sekunden sensors aufruft. xterm -e watch -n 2 sensors Dann kann man das Fenster offen lassen und hat alles ständig im Blick. Hoffe, das war so ungefähr, was Du Dir vorgestellt hast. struwwelkopp Hier noch eine Download-Möglichkeit, falls doch nicht vorhanden: http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tracer Geschrieben 20. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Das klang ja alles gut aber da hab ich noch ein Problem: can't access /proc file diese Meldung bekomme ich wenn ich das ganze mal aufrufen will noch was ..... ich hab suse 7.1 mit Kernel 2.2xxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
struwwelkopp Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Hmm, dann hast du wohl kein (richtiges) Modul für den Sensor-Chip auf deinem Board geladen. (Deshalb auch kein Zugriff. Wo nix ist ...) Mit "cat /proc/modules" kannst du schauen was du alles für Module geladen hast. Ruf mal das Script "sensors-detect" auf. Wenn du wieder keinen Zugriff hast, mußt du dir die richtigen Module auf der Homepage zusammensuchen und dann per hand laden. Du braust auf jeden Fall die Module "i2c-proc", "i2c-core" und "sensors". Die lädst du dann mit "insmod" (also: "insmod i2c-core" usw.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.