juhle Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Hallo, weiß irgendwer warum es bei der Anmeldung unbedingt die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF sein muss????? Wurde vom Prüfungsausschuss einem Kollegen von mir als Frage gestellt.
Jimine Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Ich weiß es auch nur von einem Berufsschullehrer. Die Tastenkombination Strg+Alt+Entf löst als einizige einen Hardwareinterrupt aus, der nicht so leicht mit Software umgangen werden kann. Somit ist es unter NT nicht möglich ein Programm zu schreiben, welches die Anmeldung umgeht.
Klotzkopp Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Es sind zwei Aspekte: Strg-Alt-Entf kann nicht durch Software abgefangen werden. Dadurch wird das Anzeigen eines gefälschten Logon-Bildschirms verhindert, womit das Passwort des Benutzers abgefangen werden könnte. Strg-Alt-Entf kann auch nicht durch Software simuliert werden. Damit ist sichergestellt, dass kein Programm eine Benutzeranmeldung vortäuschen kann. Um Strg-Alt-Entf kommt man nur herum, indem man msgina.dll und winlogon.exe ersetzt.
Terran Marine Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Strg-Alt-Entf kann auch nicht durch Software simuliert werden. Damit ist sichergestellt, dass kein Programm eine Benutzeranmeldung vortäuschen kann. B] Hallo Klotzkopp, wie sieht das denn bei der Software VNC dort kann ich an einen Remote Rechner ein Strg-Alt-Entf abschicken, ist das dann nicht eine Simulation von Str-Alt-Entf durch eine Software ? Gruß Terran Marine
TingleTangle Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 PCAnywhere ersetzt deswegen die winlogon.exe. ich weiss nicht ob das VNC auch so macht, aber ich vermute es.
Klotzkopp Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 Original geschrieben von DocNeo ich weiss nicht ob das VNC auch so macht, aber ich vermute es. Ist auch meine Vermutung.
sheep Geschrieben 20. Juni 2002 Geschrieben 20. Juni 2002 @ Terran Marine ich denke nicht, das VNC die winlogon.exe ersetzt, denn die genannte Funktion in VNC dient ja dazu, um bei einem Computer, der gesperrt ist, diesen per CTRL+ALT+DEL wieder zu entsperren. Ist also im Grunde genommen nur eine Tastenfolge, die VNC an den Remote-Rechner schickt. Am Remote-Computer selbst ist das Sperren/Entsperren ja noch aktiv (sowohl bei der Anmeldung, als auch durch den Bildschirmschoner-Schutz). Also der Remote-Rechner läuft ganz normal bei der Anmeldung (erst CTRL+ALT+DEL und dann anmelden, mit Bildschirmschoner-Passwortschutz) und lässt sich ebenfalls per VNC fernsteuern (zeigt allerdings nach Aufbau der VNC Session den entsprechenden Dialog an und muss erst ensperrt werden).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden