Zum Inhalt springen

WinNT-Domäne und Computernamen


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem: Ich muss einen Computernamen ändern, der Rechner läuft aber in einer Domäne. Wenn ich jetzt den Namen ändern möchte, dann erhalte ich die Nachricht: "Rechner ist nicht an einer Domäne angemeldet." Ich kann ihn aber nicht an einer Domäne anmelden, da bereits ein Rechner mit dem Namen läuft. (Das Problem kommt vom Klonen, ich hab aber kein vernünftiges Tool gefunden, um SID etc. zu ändern.) Kennt da jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Rechner aus der Domaene rausnehmen und ihn eine Arbeitsgruppe stecken
  • auf dem PDC im Servermanager das Computerkonto des betreffenden PCs loeschen
  • den Rechner umbenennen
  • umbenannten Rechner wieder in die Domaene aufnehmen
  • eventueller Neustart

[edit]upps, Terran Marine war schneller [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

[

auf dem PDC im Servermanager das Computerkonto des betreffenden PCs loeschen

[edit]upps, Terran Marine war schneller [/edit]

Dafür führst du einen Punkt mehr an, :marine

dieser ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du bei der Anmelden an die Domäne, Kennwort und Username eines Domänen Admins angibts.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven Eichler

das Problem sollte mit den Infos von Terran Marine und hades gelöst sein. Ein Tool zum ändern von SID's und entsprechende Infos dazu gibt's unter untenstehendem Link.

Falls du Norton Ghost für das Klonen benutzt, da gibt es das Tool "SIDChanger" - damit geht das ebenfalls.

NewSID gibt's hier:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [FCA]-Reptile-

Also bei Windows NT 4.0 musste zweimal rebooten !

-nachdem du ihn aus der Domaine rausgenommen hast und den Computernamen geändert hast !

-nachdem du ihn wieder in deine Domaine reingenommen hast !

Tja da kann man nichts machen :-]

Mein lieber Azubikollege,

Windows verlangt zwar nach dem rausnehmen aus der Domäne einen Reboot, dieser muss aber nicht ausgeführt werden,

man kann den Rechner direkt wieder in die Dömane reinnehmen und muss dann erst rebooten.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch unter NT den Rechner direkt in die Domaine nehmen wenn man Rechte hat Rechner der Domaine hinzuzufügen ! Dies geht doch unter Netzwerkeinstellungen ! Da muss man dann seinen Benutzernamen und sein Kennwort eintragen und dann wird der Rechner direkt in die Domaine eingebunden ! So muss ich immer erst irgendeinen Admin ärgern und ihn bitten den Rechner in den Server-Manager einzutragen!

Tja kann man nichts machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da schaut man mal nen halben Tag nicht in die Seite rein, dann hat man auf einmal neun Antworten... Cool!!! :D :OD

Es geht auch nochmal anderst: Rechner im abgesicherten Modus starten, mit Netzwerkunterstützung, "nur Arbeitsstation" anmelden, PC-Name ändern, neu booten, gut ist. Ich hab allerdings unsere Rechnernamen grundsätzlich geändert, kann also sein, dass es hier Probleme gibt, wenn der Name doch schon vorhanden sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Mein lieber Azubikollege,

Windows verlangt zwar nach dem rausnehmen aus der Domäne einen Reboot, dieser muss aber nicht ausgeführt werden,

man kann den Rechner direkt wieder in die Dömane reinnehmen und muss dann erst rebooten.

Gruß

Terran Marine

stimmt kann man machen aber ich traue wondoofs nicht über den weg und würd immer nen reeboot machen, wenn ich nen rechner umstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Es geht auch nochmal anderst: Rechner im abgesicherten Modus starten, mit Netzwerkunterstützung, "nur Arbeitsstation" anmelden, PC-Name ändern, neu booten, gut ist.

Abgesicherter Modus mit Netzwerk? Von welchem OS sprichst du? Die anderen dachten wahrscheinlich, daß es bei einer NT-Domäne sich auch um eine NT 4 Workstatiosn handelt. Die Tipps waren alle darauf bezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Abgesicherter Modus mit Netzwerk? Von welchem OS sprichst du? Die anderen dachten wahrscheinlich, daß es bei einer NT-Domäne sich auch um eine NT 4 Workstatiosn handelt. Die Tipps waren alle darauf bezogen ;)

Oh, Jungs und Mädels, vergebt mit, es handelt sich tatsächlich um Win2000, manchmal setzt man einfach Dinge vorraus, die gar nicht so sind... ;-/

Gibt es noch eine Besonderhiet zu Win2000...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...