Zum Inhalt springen

Rechner bootet morgens nur beim zweiten Versuch


Jestertales

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben hier in der Firma ein seltsames Hardware-Problem:

Wir haben insgesamt 7 Rechner, die alle die gleiche Konfiguration haben und nur bei einem von denen zeigt sich folgendes Problem:

Morgens (oder nach einer längeren Ruhephase) schaltet man den Rechner ein und der Bildschirm bleibt schwarz (die Lampen am PC leuchten zwar, aber ansonsten passiert nichts).

Wenn man ihn dann wieder ausschaltet (PWR-Button > 4 Sekunden drücken) und anschließend wieder ein, bootet der Rechner ganz normal, so als wenn nichts gewesen wäre und anschließend kann man ihn ein und ausschalten, ganz so, wie es einem beliebt.

Vielleicht liegt der Fehler auch an unserem Stromnetz im Haus, denn an meinem Arbeitsplatz und bei der Firma, die ihn jetzt schon dreimal zur Reparatur abgeholt hat, startet er auch ohne Probleme.

Aber wie das zusammenhängt kann ich mir nicht erklären...

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aven...

Vielleicht ist das ja interessant für Dich:

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq099_BlackScreen.htm

Hab das bei meinem Rechner gerade einmal durchgeführt (ist auch ein Asus-Mainboard / CUBX-E) und warte mal auf Montag (da bei mir das Problem ja erst nach längerer Ruhephase auftaucht).

Was mir auch aufgefallen ist:

Auf dem Board kann man den JumperFree-Mode einstellen, dann müssen aber alle DIP-Switches OFF geschaltet sein. Hat der Hersteller wohl versäumt. Ob das allerdings der Grund war, weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen CHIP, Seite 233, Tip 31

ist von Startproblemen beim Athlon XP die Rede.

Hier werden genau Deine Symptome erklärt (öhem, die des Rechners natürlich ;)).

Chip vermutet, dass die Kondensatoren der Spannungsregler zu schwach sind. Da kann man dann wohl nix machen.

Es wird noch auf die Seite http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^4351,00.html (hmmm, kennen die mein Motto :D?) verwiesen, wo passende Motherboards sowie Lüfter und Netzteile aufgelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peetman

Chip vermutet, dass die Kondensatoren der Spannungsregler zu schwach sind

Das wäre möglich, da der XP erst weit nach dem A7V133 rauskamm... andererseits taktet der XP1700 nur mit 30 MHz mehr als der TB 1400 so viel leistung kann da ja auch nicht kosten...

Aber das sind interessante Tips... ich werde das mal im Auge behalten...

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig Arbeit, allerdings hatte ich in der Werkstatt schon öfter mal diese Probleme:

Bau das Mainboard mal aus und betreib das Ding dann. Wir hatten gelegentlich mal einen Haarriss in der Platine oder aber defekten Speicher, nach kurzer Erwärmung durch den ersten Bootversuch ging es dann. Muss nicht das Problem sein, aber wenn es Dich wirklich nervt, könnte es en Ansatz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einer meiner Freunde hat sehr "Günstige" SDRAM´s erworben, also sie sind nicht unbedingt die besten. Seit dem er sie installiert hat muss er auch immer zweimal starten bevor der Rechner richtig läuft. Vielleicht sind es ja die RAMS, schon mal die ausgetauscht? Das kann einem aber auch mit Teuren RAMS passieren, allerdings nur wenn diese Fehlerhaft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufgeben?! Dann musst du dir aber sofort einen anderen Avatar suchen...;) So genug OT...

Also wir hatten auch schon mal andere RAMs in dem Rechner, allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob der Fehler da auch aufgetreten ist, da der Fehler nicht regelmässig auftritt...

Ich werde meinen Vater nochmal drauf ansprechen...

Wie gesagt nur wenn der Rechner über längere Zeit aus war...

Und die Bios Einstellung stehen auf Default, also auch nichts mit übertaktet und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...