Jestertales Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Hallo, Wir haben hier in der Firma ein seltsames Hardware-Problem: Wir haben insgesamt 7 Rechner, die alle die gleiche Konfiguration haben und nur bei einem von denen zeigt sich folgendes Problem: Morgens (oder nach einer längeren Ruhephase) schaltet man den Rechner ein und der Bildschirm bleibt schwarz (die Lampen am PC leuchten zwar, aber ansonsten passiert nichts). Wenn man ihn dann wieder ausschaltet (PWR-Button > 4 Sekunden drücken) und anschließend wieder ein, bootet der Rechner ganz normal, so als wenn nichts gewesen wäre und anschließend kann man ihn ein und ausschalten, ganz so, wie es einem beliebt. Vielleicht liegt der Fehler auch an unserem Stromnetz im Haus, denn an meinem Arbeitsplatz und bei der Firma, die ihn jetzt schon dreimal zur Reparatur abgeholt hat, startet er auch ohne Probleme. Aber wie das zusammenhängt kann ich mir nicht erklären... Kennt jemand von euch dieses Verhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Mein Vater hat ein ähnliches Problem mit seinem Asus A7V133... Es erscheint kein Bild und alles LEDs leuchten, erst nach einem Reset fährt der Rechner ohne Probleme hoch... Aber ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jestertales Geschrieben 21. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Hallo Aven... Vielleicht ist das ja interessant für Dich: http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq099_BlackScreen.htm Hab das bei meinem Rechner gerade einmal durchgeführt (ist auch ein Asus-Mainboard / CUBX-E) und warte mal auf Montag (da bei mir das Problem ja erst nach längerer Ruhephase auftaucht). Was mir auch aufgefallen ist: Auf dem Board kann man den JumperFree-Mode einstellen, dann müssen aber alle DIP-Switches OFF geschaltet sein. Hat der Hersteller wohl versäumt. Ob das allerdings der Grund war, weiß ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peetman Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 In der aktuellen CHIP, Seite 233, Tip 31 ist von Startproblemen beim Athlon XP die Rede. Hier werden genau Deine Symptome erklärt (öhem, die des Rechners natürlich ). Chip vermutet, dass die Kondensatoren der Spannungsregler zu schwach sind. Da kann man dann wohl nix machen. Es wird noch auf die Seite http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^4351,00.html (hmmm, kennen die mein Motto ?) verwiesen, wo passende Motherboards sowie Lüfter und Netzteile aufgelistet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Original geschrieben von peetman Chip vermutet, dass die Kondensatoren der Spannungsregler zu schwach sind Das wäre möglich, da der XP erst weit nach dem A7V133 rauskamm... andererseits taktet der XP1700 nur mit 30 MHz mehr als der TB 1400 so viel leistung kann da ja auch nicht kosten... Aber das sind interessante Tips... ich werde das mal im Auge behalten... THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Hmm, auf meinem A7V133 steckt auch ein XP (1500+) und der startet jedesmal einwandfrei, also sollte es daran nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Ist zwar ein wenig Arbeit, allerdings hatte ich in der Werkstatt schon öfter mal diese Probleme: Bau das Mainboard mal aus und betreib das Ding dann. Wir hatten gelegentlich mal einen Haarriss in der Platine oder aber defekten Speicher, nach kurzer Erwärmung durch den ersten Bootversuch ging es dann. Muss nicht das Problem sein, aber wenn es Dich wirklich nervt, könnte es en Ansatz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Einer meiner Freunde hat sehr "Günstige" SDRAM´s erworben, also sie sind nicht unbedingt die besten. Seit dem er sie installiert hat muss er auch immer zweimal starten bevor der Rechner richtig läuft. Vielleicht sind es ja die RAMS, schon mal die ausgetauscht? Das kann einem aber auch mit Teuren RAMS passieren, allerdings nur wenn diese Fehlerhaft sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hmm also mein Vater hat Infineons in seinem Rechner... Und die sind OK... keine Fehler etc... Ich glaub nicht, das es daran liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hast du es trotzdem mal mit anderen RAMS getestet ? Oder einer einstellung im BIOS, die die SDRAM betrifft, ich weis leider nicht mehr welche das war. Wenn das nicht hilf gebe ich auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Wie aufgeben?! Dann musst du dir aber sofort einen anderen Avatar suchen... So genug OT... Also wir hatten auch schon mal andere RAMs in dem Rechner, allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob der Fehler da auch aufgetreten ist, da der Fehler nicht regelmässig auftritt... Ich werde meinen Vater nochmal drauf ansprechen... Wie gesagt nur wenn der Rechner über längere Zeit aus war... Und die Bios Einstellung stehen auf Default, also auch nichts mit übertaktet und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.