Zum Inhalt springen

RAID 0 mit 2 x WD800JB - oder lieber nicht ? ;-)


remscheider

Empfohlene Beiträge

tach!

also, ich habe vor mein system auf raid 0 umzustellen (controler onboard, os : xp) . ab und zu werden videos umgewandelt, aber meistens herscht der spiele- und surf-betrieb vor.

macht da raid für mich überhaupt schon sinn ?

machen die 8MB cache der festplatten im raid noch sinn?

haben die platten probleme mit raid, so wie z.b. die barracuda iv (laut seagate zu schnell für den raid controller)

danke für tipps :bimei

grüße und sowas

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das du ein IDE-RAID meinst. Also das eine Festplatte zu schnell für ein RAID-Array sein soll habe ich noch nicht gehört... ;)

Bedenke, das bei RAID 0 die Festplatten logisch zusammengefasst werden, aus 2 x 80 GB werden also 160 GB. (kann man natürlich auch paritionieren, muss aber nicht - je nach Betriebssystem).

Mir persönlich wäre ein RAID-0 zu riskant, denn wenn auf einer Festplatte ein Fehler auftritt wird evtl. der RAID-Array beschädigt (z.B. die 160 GB Partition) und die Daten sind hinüber...

Ebenfalls sollte man bedenken, dass wenn man Datensicherung macht, es jetzt eine deutlich größere Kapazität ist... z.B. 160 GB Streamer kostet schon einiges... (sofern man seine Festplatten füllen möchte).

Ein Vorteil wäre die höhere Geschwindigkeit, weil die Schreibzugriffe auf beide Platten verteilt werden. (Durch den Cache werden die Lese-Zugriffe auch schneller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegst Du denn 8MB Festplattencache zusammen? Das sind dann aber keine IDE-Platten...

Also, ich habe in meinem Rechner zwei IBM60GB im Stripe-verbund. Wenn Du da Daten kopierst oder so, dann macht das schon Sinn. Da geht dann nämlich mächtig der Punk ab. Wenn Du jetzt allerdings eine Menge Partitionen hast und von einer auf die andere kopierst, (z.B. nach Download eines Filmes aus dem Downloadverzeichniss in eine andere Partition), da ist es meiner Meinung nach recht lahm.

Das Problem mit einem RAID0 ist aber die Tatsache, dass bei einem Controllerfehler, oder aber auch schon wenn nur der Verbund im Controller-BIOS gelöscht wird, die Daten normalerweise futsch sind. Auch mit einem Bootmanager wirst Du Schwierigkeiten bekommen. Also überleg es Dir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...