NAT Geschrieben 14. August 2001 Geschrieben 14. August 2001 Hi, wie kann ich in einer NT-Domäne, in der servergespeicherte Profile verwendet werden, verhindern, dass sich ein Benutzer gleichzeitig an mehreren Workstations anmeldet und damit u.U. Chaos in sein Benutzerprofil bringt? Zitieren
^SaT^ Geschrieben 14. August 2001 Geschrieben 14. August 2001 Hi, auf dein Problem hab ich zwar keine direkte Antwort, aber immerhin ein "Work-Around" (Mit Tippfehlern ) Du kannst das Profil von dem Benutzer doch einfach "Schreibschützen". Das heist, das du die NTUSER.DAT die im Basisverzeichnis eines Jeden profils liegt einfach in NTUSER.MAN umbenennst. (Ich weis jetzt nicht ob exakt dieser Name vorhanden sein muß.) So werden Änderungen die der User macht nicht zurückgeschrieben und entsprechend kann kein Chaos entstehen. Ich hoffe weitergeholfen zu haben, ^SaT^ Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. August 2001 Geschrieben 14. August 2001 @ ^sat^: das mit der ntuser.dat ist schon keine schlechte idee, aber trotzdem bleibt das problem. der user kann sich an allen anderen workstations anmelden. nur er kann dann noch nicht mal mehr seinen desktophintergrund ändern, und was uns admins gefällt, muss denen doch nicht gefallen. (nieder mit den desktop-themes) @nat: wie sieht das aus, bei euch im netz, statische ip-vergabe? ich meine, dass müsste dann über eine policy gehen, dass du dem user dazu verdammst, sich nur von der ws mit der ip soundso anzumelden. hmmm. echt eine interessante sache. ich werd mal die bücher wälzen, vielleicht finde ich ja was (habe zuhause leider keinen nt-server stehen. watt´n pech) Zitieren
2-frozen Geschrieben 14. August 2001 Geschrieben 14. August 2001 Weiß nicht ob dir das was hilft, aber du kannst im Benutzermanager einschränken, daß sich ein user nur an einer Workstation anmelden kann, bzw. ihm 6 vorgeben. Gibst du dort nur eine ein, kann er sich auch nicht an anderen anmelden Gruß, 2-frozen Zitieren
net_worker Geschrieben 14. August 2001 Geschrieben 14. August 2001 Mist! Genau das wollte ich auch schreiben Mmmhh, egal. Mir ist's nur nicht so schnell eingefallen... und am Ende las ich dann Deine Antwort und - da war es! net_worker Zitieren
^SaT^ Geschrieben 15. August 2001 Geschrieben 15. August 2001 Mist.. Da hat unser Proxy doch glatt meine Antwort verschluckt.. Tz.. Also nochmal: @ Chief Wiggum: Der gemeine User hat nicht an seinem Profil rum zu spielen, sondern zu arbeiten. Und wenn da jeder dran rumspielen würde und ein 1024x786 Hintergrundbild wählen würde, müßte man GB-Weise Platz für die Profile freimachen. Ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache, oder? @ Bommel: Ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich meine das müßte unter W2K auch funktionieren. C-Ya, ^SaT^ Zitieren
^SaT^ Geschrieben 15. August 2001 Geschrieben 15. August 2001 Args, erst schluckt der Proxy meinen ersten Versuch, dann macht der aus dem zweiten Versuch gleich zwei.. Sorry, Doppelpost halt <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. August 2001 14:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von ^SaT^ ]</font> Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.