ETnachHause Geschrieben 24. Juni 2002 Geschrieben 24. Juni 2002 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine Datei zum Download anzubieten, die der Browser auch automatisch als Download erkennt und nicht versucht, sie direkt im Browser zu öffnen? Also wenn ich z.B. eine Textdatei anbieten möchte, daß er dann den Download-Dialog öffnet und die Datei nicht im Fenster anzeigt. Gruß ET Zitieren
logimann Geschrieben 24. Juni 2002 Geschrieben 24. Juni 2002 pack sie in deine *.zip oder *.rar ..... dann kommt das fenster zum downloaden Zitieren
ETnachHause Geschrieben 24. Juni 2002 Autor Geschrieben 24. Juni 2002 Danke, aber gerade das will ich ja nicht. Ich dachte, vielleicht kann man beim tag <a href...> ja irgendwas angeben, daß dies file nur zum downloaden ist. Die Datei soll so bleiben wie sie ist. Zitieren
Impulz Geschrieben 24. Juni 2002 Geschrieben 24. Juni 2002 Hallo, der Webserver schickt beim Download einer Datei den Content-Type mit (z.b. application/powerpoint), der den Inhalt der Datei identifiziert. Der Browser entscheidet anhand dieses Content-Types wie er mit der Datei umzugehen hat (z.b. als HTML Seite rendern wenns nen text/html is). Fuer gewisse Dateien (z.b. Word, Powerpoint etc) verknüpft die Installationsroutine den Content-Type direkt mit einer Anwendung, so dass diese direkt aufgerufen wird. Daher ist schwer zu sagen was mit der Datei auf Client-Seite geschieht. Die einzige Moeglichkeit ist ein anhand eines serverseitigen Scripts einen anderen Content-Type vorzugeben,z.b. einen den der Browser auf keinen Fall kennt und der ihn dann zwingt die Datei zum Download anzubieten. Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.