Firewire Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Hab mal ne kurze Frage zu der Themenabfolge: Habe unter anderen die Punkte Soll-Analyse und Planung in meiner Präsi. Was würdet ihr von der Reinfolge als erstes wählen? Hab in meiner Doku die Planung(Alternativenvergleich) nach der Soll-Analyse genommen. Ist das so right?
Ferris Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 hmmm, gibt es überhaupt eine Soll-Analyse? Ich kenn nur Ist-Analyse und Soll-Konzept. Und ist das Soll-Konzept nicht ein Bestandteil der Planung? Fragen über Fragen
Firewire Geschrieben 26. Juni 2002 Autor Geschrieben 26. Juni 2002 Folgenden Präsi-ablauf hatte ich geplant: 1.Auftragsbeschreibung 2.Ist-Analyse 3.Soll-Konzept 4.Planung 5.Vorgehensweise/Durchführung 6.Fazit bei 3. und 4. bin ich mir jetzt in der Reihenfolge ziemlich unsicher. Soll ich die Planung unter der Überschrift Soll-Konzept laufen lassen? NEIN!!, im Soll-Konzept stecke ich mir mein Ziel und in der Planung versuche ich meinem Ziel so nah wie möglich zu kommen!
McCaffrey Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Hi, also ich würde an deiner Gliederung nichts verändern. Finde sie so voll in Ordnung! mfg McCaffrey
rreineker Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Hi, die Gliederung würde ich so lassen. Das Soll-Konzept ist ja eher etwas oberflächlicher als das Feinkonzept, welches bei dir dann wohl in dem Punkt "Planung" untergebracht ist. Gruß RR
Raudi Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 was haltet ihr denn von der reihenfolge???? - Projekthintergrund - Bisherige Situation - Projektziele - Umsetzung - Projektergebnis - Denkbare Ausbaustufen - Fragen & Diskussion wäre nett wenn ihr euren senf dazu abgeben könntet
McCaffrey Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Original geschrieben von Raudi was haltet ihr denn von der reihenfolge???? - Projekthintergrund - Bisherige Situation - Projektziele - Umsetzung - Projektergebnis - Denkbare Ausbaustufen - Fragen & Diskussion wäre nett wenn ihr euren senf dazu abgeben könntet Finde ich soweit auch Ok! Aber den Punkt Fragen und Diskussionen würde ich rausnehmen. Dies findet ja im Fachgespräch statt. Stattdessen mach ich eine Folie: Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, für Fragen stehe ich gerne im Fachgespräch zur Verfügung! Wenn dein ganzer Vortrag zu lang wird kannst du auch Ergebnis und denkbare Ausbaustufen zusammenfassen. Eventuell, je nach dem was dein Thema war, macht sich auch eine Folie gut, in der du das Thema direkt am Anfang erläuterst. Dann sparst du dir, dass immer wieder in einzelnen Schritten aufgreifen zu müssen! mfg McCaffrey
Dimka Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Also ich hatte in meiner Präsi folgende Themen und Reinfolge: 1.Bisherige Situation 2.Zielstellung 3.Realisierung 4.Probleme & Lösungen 5.Fazit Habe dafür 91 punkte bekommen.
Gnomeline Geschrieben 26. Juni 2002 Geschrieben 26. Juni 2002 Hallo ... ich habe meine Präsi (FIAE!!) in folgende Bereiche aufgeteilt ... - Unternehmen (kurz!) - Ausgangslage - Pflichtenheft - EDV-Design - Realisierung - Test - Fazit Habe für Präsi + FG knapp 93 % bekommen ... also war das ok!!! :OD TOITOITOI, Gruss, Gnomeline
Raudi Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Danke für den Tipp @McCaffrey. Naja .. um ehrlich zu sein, ist der Punkt "Fragen & Diskussion" eigentlich keine eigene Folie, sondern ich wollte diese Punkt nur in die Agenda aufnehmen, um auf das Fachgespräch hinzuweisen ... meinste das ist blöde??? Mir ist außerdem gestern irgendwann mal aufgefallen, das es sehr viele Präsentationen gab, (unter suicidal oder so ähnlich) mit Folien, auf denen die einzelnen Projektphasen standen ... sollte ich das auch machen ... also eine ganze Folie mit: - IST-Analyse - Anforderungsliste erstellen - bla bal - Realisierung - ... - ... ???? muss man das machen? sollte man das machen? wäre es von Nutzen und Vorteil??? bis denn Euer Raudi
PIO Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 ja das sollte man als übersicht schon machen Was haltet ihr von folgender Gliederung? Projektumfeld Zielsetzung / Aufgabe Bisherige Situation Sollkonzept / Realisierung Implementierung / Test Ergebnis / Reflexion
McCaffrey Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Original geschrieben von Raudi Danke für den Tipp @McCaffrey. Naja .. um ehrlich zu sein, ist der Punkt "Fragen & Diskussion" eigentlich keine eigene Folie, sondern ich wollte diese Punkt nur in die Agenda aufnehmen, um auf das Fachgespräch hinzuweisen ... meinste das ist blöde??? Blöd würde ich es nicht nennen. ICh selbst halte es aber in der Gliederung (die am Anfang des Vortrages präsentierst) eigentlich für deplaziert. An deiner Stelle würde ich als letzten Punkt deiner Agenda die Projektübergabe bzw. den Soll/Ist-Vergleich aufführen. Original geschrieben von Raudi Mir ist außerdem gestern irgendwann mal aufgefallen, das es sehr viele Präsentationen gab, (unter suicidal oder so ähnlich) mit Folien, auf denen die einzelnen Projektphasen standen ... sollte ich das auch machen ... also eine ganze Folie mit: - IST-Analyse - Anforderungsliste erstellen - bla bal - Realisierung - ... - ... Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Eine Folie für die Ist-Analyse auf der ich das Ergebnis darstelle Eine Folie für das Grobkonzept ..... Eine Folie für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ..... Ich habe auch eine Folie, auf der ich die Projektplanung erläutere, da hab ich auch die verschiedenen Projektphasen erwähnt. Auf den Folien danach präsentiere ich dann aber nur die Highlights, wie z.B. Ist-Analyse, Grobkonzept und nicht mehr jeden einzelnen Schritt. mfg McCaffrey
El Griego Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Leute nächste Woche ist meine Präsent. Bin auch gerade am überlegen was ich in den Folien schreiben soll. Viele erwähnen das Wort Fazit.. ...ich kann nicht viel damit anfangen denn es kann alles mögliche sein.
McCaffrey Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Original geschrieben von El Griego Leute nächste Woche ist meine Präsent. Bin auch gerade am überlegen was ich in den Folien schreiben soll. Nächste Woche? Und du hast noch keine Folien und dementsprechend auch noch nicht geübt? :eek: *kopfschüttel* Viele erwähnen das Wort Fazit.. ...ich kann nicht viel damit anfangen denn es kann alles mögliche sein. Mein Fazit sieht so aus: Projektübergabe - was habe ich umgesetzt und zeitlicher soll/ist Vergleich. Ein Fazit kann aber genauso gut sein, dass du die Funktionen deines Programms zusammenfasst, oder einen Rückblick auf das Projekt gibts, wo traten z.B. Fehler auf, war die Zeiteinteilung vernünftig. Möglich ist auch als Fazit aufzuführen wie lange dein Projekt bereits im Einsatz ist und welchen Nutzen es der Firma gebracht hat. mfg McCaffrey
LEMMI Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 McCaffrey, schickst Du mir mal Deine Präse? Wäre nett.
McCaffrey Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Original geschrieben von LEMMI McCaffrey, schickst Du mir mal Deine Präse? Wäre nett. Hi, Nein Nicht persönlich nehmen! mfg McCaffrey
s_koenig Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Original geschrieben von McCaffrey ... Nächste Woche? Und du hast noch keine Folien und dementsprechend auch noch nicht geübt? *kopfschüttel* ... Warum, sollte er :-) Ich habe meine Präsi am Dienstag gehabt und die Folien am Wochenende zuvor erstellt ;-) Ist alles ´ne Frage des Timings ... <g>:OD Gruß Stefan
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden