javaanfänger Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hi, kann mir einer von euch sagen, wie man die einzelnen Keys bei einer Property-Datei ansprechen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snupi Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Hab das in meinem IHK-Projekt gemacht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Zuerst brauchst du ein Objekt der Klasse Properties (könnte in der util Bibliothek liegen). Dann gibt es da Methoden wie z.B. getProperty(Key) oder so ähnlich. Eine andere Methode gibt dir auch eine Enumeration aller Keys zurück, die du dann in einer Schleife abarbeiten könntest. Wenn du noch Fragen hast, meld dich, dann such dir mal ein Beispiel. snupi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 so sieht das bei mir aus. Aber ich will nicht alle auslesen, sondern nur einzelen. /** User - Einstellungen im einem Property-File */ public void userProperties() { try { FileOutputStream propOutFile = new FileOutputStream(filenameuser); userout = new Properties(); userout.setProperty("Speicherort",tfspeicherortinhalt); userout.setProperty("Protokoll",tfprotokollinhalt); userout.setProperty("SGML",tfsgmlinhalt); userout.setProperty("Dokumentation","cbdokumentationinhalt"); userout.setProperty("Ergebnistyp","cbergebnistypinhalt"); userout.setProperty("Modus","cbmodusinhalt"); userout.store(propOutFile, "Einstellungen für die Dokumentationsgenerierung"); propOutFile.close(); FileInputStream propInFile = new FileInputStream(filenameuser); userin = new Properties(); userin.load(propInFile); propInFile.close(); Enumeration propNames = userin.propertyNames(); while (propNames.hasMoreElements()) { String nextKey = (String) propNames.nextElement(); //System.out.println (nextKey + " = " + userin.getProperty (nextKey, "[not found]")); } } catch (FileNotFoundException e) { System.err.println("Kann nicht gefunden werden" + filenameuser); } catch (IOException e) { System.err.println("Eingabe/Ausgabe Fehler!"); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snupi Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Ich glaube, ich vestehe dein Problem noch nicht. Wenn du nur einen Wert auslesen willst, musst du doch nur z.B. userin.getProperty(Speicherort) angeben. snupi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 das habe ich schon probiert. Das geht aber leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snupi Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Versteh ich nicht. Bei mir klappt das gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 ich probiere es nochmal. trotzdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.