Zum Inhalt springen

SSL Verschlüsselung

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will einen WebServer mit SSL Verschlüsselung einrichten. Ich denke das Einrichten auf dem Apache Server geht recht einfach.

Mein Problem ist, wie das mit den Zertifikaten die beim Web Browser vorhanden sein müssen (soweit ich weiß :confused: ), geht.

Kann mir da einer ne kurze Einführung geben, bzw. erklären, was ich machen muss? Wäre nett...

Danke,

Sundancer

http://www.apache.org/

neuesten Apache ziehen (wegen Bugs letzter Woche),

http://www.apache-ssl.org/

die SSL Patche ziehen,

README lesen,

http://www.apache-ssl.org/#FAQ

lesen (vor allem "Now I've got my server installed, how do I create a test certificate?", damit Du ein SSL Zertifikat hast, ist zwar unsigniert, aber verschlüsselt wenigstens) und lesen lesen lesen.

Das ist für meinen Ausbilder. Der meinte er hätte sich das ganze Apache Zeug über SSL bzw. Mod SSl schon durchgelesen.

Sein Problem ist, dass er nicht weiß, wie er die Zertifikate auf den Client/Webbrowser bekommen soll. MAcht man das mit HTML, CGI, PHP, geht das automatisch?

Sundancer

Original geschrieben von BigMac

Man generiert die Zertifikate ja auf dem Websererv selbst,... hätte er alles wirklich gelesen, wüsste er das.

Das stimmt so nicht.

Zertifikate generierst du mit z.B. openssl.

Das kannst du auf jedem beliebigen Rechner machen. Allerdings muss die Konfiguration des Webservers angepasst werden. Dafür ist dann der Hoster zuständig.

Die Dateien die du generiert hast, oder die du bei einer Zertifizierungs Organisation gekauft hast, werden dann auf den Webserver kopiert.

Natürlich kannst du die Zertifikate auch auf dem Webserver selber erstellen. Muß man aber nicht.

Die genaue Anleitung für Apache mit mod_ssl und openssl findest du hier.

Gruß Jaraz

Hi,

also das Problem mit den Zertifikaten selber is gelöst. Das Problem ist jetzt aber, dass oder ob und wie man sich automatisch anhand des gespeicherten Zertifikats, automatisch bei ner Webseite anmelden kann. Dass sozusagen nur die Leute auf die Webseite können, die das Zertifikat vom Server und andersrum haben. Ist sowas möglich??? Die Benutzer sollen automatisch erkannt werden. Bisher passiert das nur anhand der IP–Adresse. Das soll jetzt aber anders laufen.

mfg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...