Krain Geschrieben 26. Juni 2002 Teilen Geschrieben 26. Juni 2002 Hi zusammen, Ich bräuchte mal nen Tip - ist ja eigentlich kein Fehler, ich will das Programm nur schöner haben. Ich hab hier einen kleinen Programmaufbau für ein JMenuBar: class Magic extends JFrame { public Magic() { super(""); addWindowListener(new WindowAdapter() { public void windowClosing(WindowEvent e) { dispose(); System.exit(0); } }); setJMenuBar(new MagicMenu(this)); setSize(700,500); show(); } } class MagicMenu extends JMenuBar implements ActionListener { private JFrame father; public MagicMenu(JFrame father) { this.father=father; JMenu menu=null; JMenuItem mi=null; JMenu datei=new JMenu("Datei"); mi=new JMenuItem("Neu"); mi.addActionListener(this); mi.setActionCommand("new"); datei.add(mi); add(datei); mi=new JMenuItem("Öffnen"); mi.addActionListener(this); mi.setActionCommand("open"); datei.add(mi); add(datei); mi=new JMenuItem("Speichern"); mi.addActionListener(this); mi.setActionCommand("save"); datei.add(mi); add(datei); datei.addSeparator(); mi=new JMenuItem("Beenden"); mi.addActionListener(this); mi.setActionCommand("exit"); datei.add(mi); add(datei); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { String cmd=e.getActionCommand(); if(cmd.equals("exit")) { father.dispose(); } } } Hier meine Frage: Ich schleppe ja meinen JFrame in das MagicMenu mit! Kann ich irgentwie anders in der actionPerformed-Funktion herausfinden, von welchem JFrame die Exit-Anweisung kommt, ohne daß ich den Vaterframe mitschleppen muß? Wenn ja, wie? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Servus erstmal :-) du könntest das ganze auch so machen: public void progmenu() { jmb = new JMenuBar(); jm = new JMenu("Start"); jmi = new JMenuItem("New"); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion newForm(); } } ); jm.add(jmi); jmi = new JMenuItem("Open"); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion openMyFile(); } } ); jm.add(jmi); jmi = new JMenuItem("Save"); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion } } ); jm.add(jmi); jmi = new JMenuItem("Exit"); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion extApp(); } } ); jm.add(jmi); jmb.add(jm); jm = new JMenu("Help"); jmi = new JMenuItem("Help"); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion } } ); jm.add(jmi); jmi = new JMenuItem("About..."); jmi.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent ae) { //Aktion } } ); jm.add(jmi); jmb.add(jm); } Um ein Fenster zu schließen, sind die Methoden setVisible(false) und dispose aufzurufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 28. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Bei mir sind aber doch der JFrame und das JMenu getrennt! ich will in der Klasse JMenu ohne, daß ich den JFrame an den Konstruktor übergebe wissen, zu welchem JFrame das JMenu später gehört. Generell: Ist das möglich,oder wird das nur noch umständlicher, als einfach den JFrame zu übergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 ich denke das es einfacher wäre wenn du das einfach mal übergibst :-) oder nicht trennst ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.