Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist heut nachmittag mal wieder aufgefallen, dass ich gar nicht das 10-Finger-System draufhabe, sondern eigentlich nur mit rechten zeigefinger und linkem mittelfinger und rechtem daumen schreibe. jetzt hab ich mir überlegt das nächste jahr über mir das system anzueignen, so dass ichs einigermassen beherrsch bis ich mit meiner ausbildung (FISI) anfange.

wie siehts bei euch aus? habt ihr euern eigenen stil? wie habt ihrs gelernt, wie lang habt ihr gebraucht? irgendwelche programmempfehlungen?

danke für alle antworten! :OD

Geschrieben

gute besserung! na hoffentlich hab ich mich nicht angesteckt :bimei

ne mal im ernst: gut ich gebs zu, hab vergessen die suchfunktion zu benutzen...aber der andere thread ist ja auch schon über ein jahr alt, vielleicht gibts ja mittlerweile neue erkenntnisse auf diesem sektor :rolleyes:

nix für ungut :)

Geschrieben
Original geschrieben von 1-2-3

wie siehts bei euch aus? habt ihr euern eigenen stil? wie habt ihrs gelernt, wie lang habt ihr gebraucht? irgendwelche programmempfehlungen?

jo, hier einen aktuellen thread: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26647

ansonsten: ich habe mal vor jahrzehnten einen vhs-kurs mitgemacht, die Grundlagen liegen noch drin, aber mit übung geht das immer noch gut (soll heissen ich komme auf 8-10 finger, die ich benutze... manchmal auch nur vier...). :D

Geschrieben

Ich habe auch mal vor 6 Jahren oder so einen Kurs bei der VHS absolviert, die Kurse dort sind echt gut.

Ich kann recht schnell und ziemlich sicher 10-Finger-Blind-Schreiben, natürlich nicht so schnell wie Sekretäre/innen, aber für meine Begriffe reicht's. ;)

Geschrieben

Hier gab´s da auch diverse Tips und Tricks dazu. Ich habe jedenfalls meiner Frau in 2 Stunden blindes 10-Finger-System beigebracht (steht im Thread) - geht alles, wenn man sich nur ein wenig zusammenreißt.

Wie ich das selbst gelernt habe habe ich allerdings nicht erwähnt ... allerdings war damals meine alte mechanische Triumph-Adler (konnte ich selber kaum hochheben dieses Metallmonster) sicherlich sowas für mein Schreibsystem wie die Langhantel für Arnold Schwarzenegger =8-)

Jedenfalls diese komischen Standard-Monoton-Fingerübungen wie asafasafasaf... oder klkmklknklkb und Ähnliches halte ich für verwirrend, unrealistisch und man versucht hier durch die Mechanik das "Gefühl" für die Buchstaben zu entwickeln. Andersrum geht aber schneller -> erst lernen, dann vorstellen welche Finger bei welchen Buchstaben getippt werden sollen und später dann direkt tippen. Liegt näher an der Realität und frustet weniger.

Geschrieben

...also ich kann auch wunderbar mit 10 fingern und blind schreiben... nur kann das keiner mehr lesen... :D :D :D

...nee, aber mal im ernst.

ich hatte das auch in der schule vor ungefähr 13 (oh mein gott, bin ich alt... :D ) jahren und außer verwirrung (ich konnte damals schon sehr gut mit meinem eigenen 4-6 finger system tippen...) und rechtschreibfehlern hat das überhaupt nix gebracht.

ich hatte bisher auch noch keinen arbeitgeber, der mir nahegelegt hätte mit 10 fingern zu tippen. schnell und fehlerfrei schreiben kann ich auch mit meinem system. ich hab's zwischenzeitlich nochmal versucht, es "richtig" zu lernen, erfolglos... ;)

Geschrieben

hab auch mal so einen VHS kurs mitgemacht und bin echt

dankbar dafür..... (meine Mum war schuld ;-)

Naja das klappt jetzt doch ganz gut.....

Das wichtigste ist halt Üben, Üben, Üben !!! ;-)

Irgendwann hab ich auch mal das Zahlentippen auf dem

Nummernblock gelernt und das ist auch des öfteren ganz

hilfreich (T-Online Benutzername ;-)

gruß Frosch03

Geschrieben

Hallo,

ich hatte in der Schule immer eine 6 in Textverarbeitung.

Bis ich mich mehr dem Computer gewidmet habe.

Da hat mans dann irgendwie automatisch gelernt.

Danach habe ich nur noch 1er und 2er und schaff 200 Anschläge die Minute.

Bin ganz zufrieden.

Ciao

Containy

Geschrieben

Ich kann auch nur mit 5 Fingern schreiben. Der linke Ringfinger dient zum Shift drücken, der rechte Daumen ist für Space reserviert und Zeigefinger links bzw. Mittel- und Zeigefinger rechts machen den Rest.

Das reicht mir aber idR. auch - beim Programmieren kommt man mit dem 10-Finger-System IMO auch nicht schneller voran, da man a) mehr überlegt als schreibt und B) auch kaum normale Wörter schreibt... ;)

Nen Kurs hab ich in der Ausbildung (hab grad das zweite Jahr fast hinter mir) auch nie bekommen. Ich hab zwar zuhaus ne tolle Data-Becker-CD-Rom liegen, aber bis ich mal dazu komme, die reinzuschmeissen ;)...

Ne, ne, eigentlich lebe ich ganz gut so, mit nur 5 produktiven Tastatur-Fingern...

Davon abgesehen: Der Hardcore-Programmierer braucht eh nur zwei Finger: einen für 0 und einen für 1... :D

Geschrieben

Hmmm das 10 finger system könnt ich mir gar net angewöhnen, (wie geht n das bei Linux? bei mir sind 70% der Finger dann auf idle!!!) in der Regel reichen bei mir die ersten 2 Buchstaben und dann die Tab Taste :D. Bei der Textverarbeitung ist das dann halt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich hab n gutes photograhisches Gedächtnis, soll heißen hab die Tastatur bildlich im Kopf.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie manche hier Programmieren. Allerdings gehört dazu weitaus mehr als nur Code einzutippen. Im echten Leben will man Dokus, Anleitungen, Bemerkungen, Mailverkehr mit Kunden, Kollegen oder sonstwem. Die Programmierung macht normalerweise NIE 100% der Schreibtätigkeiten aus, in den meisten Fällen ist es sogar ganz normal, daß das reine Sourceschreiben im Ideal 10-30 % überhaupt ausmacht. Zu behaupten, daß Schreibmaschinenkenntnisse einen überhaupt nichts nützen halte ich für etwas reißerisch, weil man diese auch anderweitig einsetzen kann. Vielleicht haben noch nicht viele so Leute kennengelernt. Ich kenne Softwareentwickler, die wirklich schneller programmieren können, als Bürotippsen Standardbriefe verfassen. Natürlich gibt es gewisse Denkaufgaben die einen abbremsen, aber irgendwann wiederholen sich viele Strukturen, die sich dann wie blind runterschreiben lassen. Schnelles Programmieren ist sehr wohl möglich.

Geschrieben

Hi,

ich habe nie einen Kurs gemacht, stattdessen schon früh ellenlange Texte in den PC gehauen (damals hatte ich schriftstellerische Ambitionen, aber wenn ich mir das heute durchlese, lach ich mich tot *g*). Irgendwann konnte ich zwar nicht mit 10 Fingern, aber trotzdem sehr schnell tippen. In meiner Firma haben sie mir mal gesagt, ich hätte auch ne gute Sekretärin abgegeben...

MfG

Wookie

Geschrieben

Ich habe auch mal bei der VHS einen Kurs gemacht.

Ich finde das wesentlich besser, als über irgendein Programm zu lernen, weil man dort doch einige Tipps und Tricks bekommt.

Denn es kommt auch auf die Haltung an. Und man hat durch den anwesenden Dozenten wesentlich mehr Disziplin

Wir hatten im Klassenzimmer eine Laufschrift, die wir abgetippt haben, es blieb also gar keine Zeit auf die Tastatur zu sehen. Lernerfolg ist natürlich top.

Liebe Grüße, Jenny

Geschrieben

Hab mein eigenes System.

Keine Programmempfehlung.

Schon mal 10 Finger gelernt und die Tastatur gewechselt (Normal- Ergonomisch - Russisch (von Kollegin) - Laptop)? Dann muß ich die ersten 10 bis 20 Minuten immer wieder auf die Tastatur schauen...

CU

Tachyoon

Geschrieben

ich hab frühe sehr viel gechattet und kann seitdem sehr schnell tippen, das 10 Fingersystem kann ich aber immer noch nicht.

Ich hab es mit einem 10Fingerschreibprogramm versucht, das klappt ja auch wunderbar in dem Programm, allerdings bin ich da noch nicht so schnell und komme deswegen immer wieder auf meine alte Methode zurück. Aber so kann ich auch ohne hingucken tippen.:D

Vielleicht sollte ich auch so einen kurs besuchen..

Geschrieben
Original geschrieben von Chipie

Vielleicht sollte ich auch so einen kurs besuchen..

ich finde, es ist gar nicht so wichtig ob es 10-finger-system oder "system marke eigenbau" ist - auf jeden fall ist es aber wichtig, dass man sich nicht per adler-such-system (kreisen und zustoßen!) seine texte/codezeilen zusammenfuzzelt :D

Geschrieben

hi volks,

habe das 10-fingersystem auch nur durch unterricht in der realschule und anschl. besuch einer fachschule wirtschaft, wo man so nen kurs belegen musste, erlernt. da wurd man ja durch den tests dazu gezwungen das sich anzueignen. naja, die lust dazu war nie da, aber irgendwie bin ich nun doch froh darüber das ich das system beherrsche!!!!!!!

cu

at :marine

Geschrieben

Bei mir wundern sich die Leute immer, was für ein hohes Tempo ich mit dem 1-Finger-System draufhabe ! :D

(Das ist kein Scherz - ich habe schon öfters gehört, daß sich Leute gewundert haben :rolleyes: ).

Wird wohl mal Zeit, daß ich mich weiterentwickle... ;)

Geschrieben

tv.jpg

:OD :bimei :D

:marine :marine

So ne Wirtschaftsschule hat schon seine Vorteile... ;)

:marine :marine

und das auf einer 10 Jahre alten IBM DOS Tastatur...

Ich liebe meine ergonomische Tastatur :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...