Zum Inhalt springen

Zunächst schriftl. bestanden, nach Präsi + FG auf einmal nicht mehr?

Gnomeline

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich benötige eure Hilfe, denn folgende Situation ist mir heute von einem Mit-Azubi zugetragen worden ... ich bin JAV und mit dieser Situation ein wenig überfordert ...

Die schriftliche Prüfung (Teil B) ist in HH Anfang Mai geschrieben worden und Ergebnisse sollten erst zur Präsi + FG mitgeteilt werden ... mögliche Kandidaten für MEP sollten vorab benachrichtigt werden. Der Mit-Azubi ist nun heute zu seinem Präsi-Termin - hat vorher keine Benachrichtigung für MEP bekommen - und sollte, wie der PA sagte, seine Präsi + FG absolvieren und dann seine Ergebnisse erhalten ... bevor er loslegte, dann noch die Äusserung, dass die schriftliche Prüfung ja schon ganz gut gelaufen sei ...

Nach dem Teil A dann die böse Überraschung ... Präsi + FG bestanden ... aber Teil B durchgefallen und die MItteilung, dass er kommende Woche zur MEP müsse ... näheres könnte der PA ihm auch nicht sagen, sondern eben die Handelskammer, IHK ... nach mehrerem Bitten, dann überhaupt die Ergebnisse der schriftl. Prüfung ... 33, 45, 81 ... so, dann hat mein Mit-Azubi bei der Handelskammer angerufen und die Situation geschildert ... die Person war zuerst total erstaunt, denn laut Unterlagen des PA habe er mit 33, 55, 81 bestanden !!!!!!!! Dann verstehe die Person das mit der MEP nicht, denn alle wären ja eingeladen worden, die dafür vorgesehen worden sind ... darauffolgte dann wohl eine 180 Grad Wendung, die Person "deckte" - sorry! den PA und sagte nur noch, dass er entscheiden müsse, ob er nun in GH1 oder GH2 nachgeprüft werden will, dies solle er per Mail (!?!?) an die Handelskammer senden, der Termin wird ihm noch mitgeteilt ... und ZACK, Ende des Gesprächs ...

Also, ich frage euch, kann das denn hier alles rechtens sein?!? Was ist hier los? Ich verstehe diese Situation nicht und würde dem Azubi gern helfen ... aber wie???

Kann es denn möglich sein, dass ein PA auch noch nach eigentlich bestandener schriftlichen Prüfung nochmal nachkorrigiert und nun eine MEP nötig ist??? Oder wie?

Also, ich hoffe, ich habe die Situation gut genug geschildert, um vielleicht Hilfe, Tips o.ä. von euch zu erhalten ... ich hoffe, man kann da noch irgendetwas tun?

Für Anregungen, Tips, Hilfen, wäre ich sehr dankbar ... ich denke, da muss schnell etwas geschehen, binnen der kommenden 2 Tage ...

DANKE!!!

Völlig verwirrt und ungläubig ... :confused: :confused: :confused:

Gnomeline

...rätselhaft.

...hört sich für mich mehr wie ein kommunikationsproblem und nicht wie heimtücke eines pa's an.

...option 1 :azubi bereitet sich auf die mep vor, (viele punkte braucht er ja nicht) und der casus gehört der vergangenheit an.

...option 2 : besorg dir via betriebsrat/gewerkschaft ganz schnell verwaltungsrechtlichen rat und entscheide was zu tun ist. mit den küchenjuristen hier (including myself; exkluding uli&co.) kannst du keinen staat machen

Ja, raetselhaft, aber was solls...

Solange man keinen rechtsgueltigen Bescheid hat, kann man sich auf nichts berufen.

Ich wuerde da keine weitere Energie auf etwas verschwenden, das nur Reibungsverluste bringt.

Also hinsetzen, lernen, gute MEP ablegen oder mit Absicht durchfallen und in einem halben Jahr wiederholen mit Option auf eine bessere Note.

hi !

bleib ma locker; sollte die Konstellation so sein:

33/55/81 is die Pruefung ohne MEP bestanden !

GA1 keine sechs, also gehen die 5 Punkte von GA2

zum Ausgleich in die GA1, also 38 Punkte, mit der Gewichtung

2:1 gehen die Punkte aus WISo 31/2 = 15,5 in die GA1 rein,

macht als Summe dann irgendwie 53,5 in GA1 und bestanden;

so zumindest die Arithmetik in Bochum; dort haben auch Leute

mit 45/50/67 bestanden !

Die Konstellation 33/45/81 zieht allerdings eine MEP nach sich,

da beide, GA1 + GA2 unter 50% sind; dann kann der Pruefling auswaehlen, in welchem Fach er nachgeprueft werden moechte !

bezieht man das Manko ein, 22 Punkte in GA1 und GA2, unter der

Beruecksichtigung des WISO-Teils von 15,5 Punkten muss der

Pruefling wohl mindestens in der MEP 64 oder mehr Punkte machen muessen, ohne Gewaehr, eher mehr !

Viel Glueck !!;)

Original geschrieben von gaiusjUlius

Ich wuerde da keine weitere Energie auf etwas verschwenden, das nur Reibungsverluste bringt.

Also hinsetzen, lernen, gute MEP ablegen oder mit Absicht durchfallen und in einem halben Jahr wiederholen mit Option auf eine bessere Note.

...nach kurzer überlegung muss das der königsweg sein. wenn's zur mep kommt : antreten, bestehen & feierabend.

...die option mit absichtlichen durchfallen find ich albern. (mit verlaub)

Erstmal Danke für eure Statements ... ich hoffe, er kann heute Licht ins Dunkel bringen, wenn er bei der Handelskammer die Unterlagen des PA`s einsehen kann, wie ihm die Person gestern vorgeschlagen hatte ... *hoff*

Und dann mal weitersehen ... wenn gar nix mehr hilft, dann muss er da wohl durch, wie gaiusjUlius schon sagte, die MEP oder vielleicht durchfallen mit Hoffnung, auf bessere Note im Winter ...

Aber, auch für mich, die ich bestanden habe, zeigt das nur, dass noch einiges an Organisation geschehen kann, um zu vermeiden, dass solch ein Chaos entsteht ... schade finde ich das ... und ein wenig unverständlich.

Danke.

Gruss,

Gnomeline

Original geschrieben von BenNebbich

...die option mit absichtlichen durchfallen find ich albern. (mit verlaub)

Das haengt von individuellen Fall ab. Ich hab das vor vielen Jahren mal einem nahestehenden Menschen empfohlen, der mit einem katastrophal schlechten Zeugnis die Fachoberschulreife zu erlangen drohte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Lehrstelle bekommen haette. Er hat dann ein Jahr wiederholt, ein prima Zeugnis bekommen, weil er sich auf den Hosenboden gesetzt hat, eine Lehre gemacht plus Fachabi und ist jetzt Ingenieur. Er ist mir heute noch dankbar fuer den Wink, denn vielleicht waere er sonst in der Gosse gelandet.

Original geschrieben von gaiusjUlius

Er ist mir heute noch dankbar fuer den Wink, denn vielleicht waere er sonst in der Gosse gelandet.

...da kann man natürlich nicht widersprechen. solche konstellationen wird es immer geben, aber ich glaube im generaltrand ist sofort bestehen besser.

...ein wenig dramatisch ist das aber schon, oder?

Original geschrieben von Gnomeline

Die schriftliche Prüfung (Teil B) ist in HH Anfang Mai geschrieben worden und Ergebnisse sollten erst zur Präsi + FG mitgeteilt werden

... bevor er loslegte, dann noch die Äusserung, dass die schriftliche Prüfung ja schon ganz gut gelaufen sei ...

IHK Stuttgart:

Unser Rechtsreferendar hat uns immer wieder dringlichst drauf hingewiesen, daß

a) Äußerungen bzgl. gut und schlecht zu jedwedem Prüfungsteil zu unterbleiben haben

B) die IHK die ERgebnisse mitteilt, der PA sagt nur Bestanden/Nicht Bestanden.

Dies ist zumindest ein Formfehler, wegen dem die Prüfung angefochten werden kann. NICHT wegen der Note an sich, nur wegen Formalien!

Nach dem Teil A dann die böse Überraschung ... Präsi + FG bestanden ... aber Teil B durchgefallen und die MItteilung, dass er kommende Woche zur MEP müsse ... näheres könnte der PA ihm auch nicht sagen, sondern eben die Handelskammer, IHK ... nach mehrerem Bitten, dann überhaupt die Ergebnisse der schriftl. Prüfung ... 33, 45, 81 ... so, dann hat mein Mit-Azubi bei der Handelskammer angerufen und die Situation geschildert ... die Person war zuerst total erstaunt, denn laut Unterlagen des PA habe er mit 33, 55, 81 bestanden

Zweiter Formfehler der IHK. Die Noten stehen erst fest, wenn der PA sie nach der Prüfung an die IHK gemeldet hat, vorher sollte man sie unbedingt als "unverbindlich" kennzeichnen. Erst nach Ende der _gesamten_ Prüfung gibt die IHK hier in Stuttgart die Noten raus...

... darauffolgte dann wohl eine 180 Grad Wendung, die Person "deckte" - sorry! den PA und sagte nur noch, dass er entscheiden müsse, ob er nun in GH1 oder GH2 nachgeprüft werden will, dies solle er per Mail (!?!?) an die Handelskammer senden, der Termin wird ihm noch mitgeteilt ... und ZACK, Ende des Gesprächs ...

Also, ich frage euch, kann das denn hier alles rechtens sein?!?

Kann es denn möglich sein, dass ein PA auch noch nach eigentlich bestandener schriftlichen Prüfung nochmal nachkorrigiert und nun eine MEP nötig ist???

Dann endlich ist jemand in der IHK aufgewacht und hat das einzig richtige getan... endlich zurückzukommen zum geltenden Recht.

Ja, das ist soweit rechtens (bis auf die Formfehler), Ja, der PA kann die schriftlichen Arbeiten nachkorrigieren und eine Mündliche kann fällig werden...

Also, ich hoffe, ich habe die Situation gut genug geschildert, um vielleicht Hilfe, Tips o.ä. von euch zu erhalten ... ich hoffe, man kann da noch irgendetwas tun?

Fachanwalt für Verwaltungsrecht suchen, der vielleicht auch die Prüfungsproblematik kennt, und wegen Formfehler Prüfung anfechten. Die Noten selber können kaum gekippt werden...

JDB

Hallo ...

der Gang zur Handelskammer hat nicht wirklich etwas gebracht, der Mit-Azubi muss eine MEP absolvieren, da die sich angeblich verrechnet haben ...

Dabei gibt es folgende Sachlage (laut Handelskammer-Person):

Die schriftlichen Prüfungen sind vorab vorkorrigiert worden und das eben nicht vom zuständigen PA ... die "Vorab-Korrektoren" haben der Handelskammer-Person fälschlicherweise falsche Prozentangaben für den Teil B gegeben ... sodass keine Einladung für eine MEP verschickt worden ist ... der PA hat dann lediglich die schriftl. Prüfungen nochmal kurz angeschaut und vorallem das endgültige Ergebnis der Prozente festgelegt ... und das ist eben erst nach Versenden der ganzen Einladungen - oder wie auch immer - erfolgt - zumindest ist es denen erst am Präsentationstag aufgefallen!!!! ... nun hat er nur noch knapp 1 Woche Vorbereitungszeit, ansonsten hätte er 3 - 4 Wochen gehabt ...

So, nun meine Frage:

Laut Uli`s Prüfungs-FAQ gilt folgendes für Gremien:

Die Prüfungsausschüsse korrigieren die schriftlichen Prüfungsaufgaben, führen mündliche Ergänzungsprüfungen durch, genehmigen Anträge für Projektarbeiten, bewerten die Projektarbeit und benoten Präsentation und Fachgespräch.

Reicht es denn nun aus, dass ein PA nur nochmal kurz die schriftl. "korrigiert"?!? Dachte, dass würde der PA generell machen und nicht noch andere Leute ... wenn doch, was sind denn das für Leute? Lehrer? Wie wird das in anderen Bundesländern bzw. PA`s gehandhabt?!?

Hat der Mit-Azubi die Chance, einen Formfehler (?!?) zu beanstanden?!?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar ...

Gruss,

Gnomeline

Reicht es denn nun aus, dass ein PA nur nochmal kurz die schriftl. "korrigiert"?!? Dachte, dass würde der PA generell machen und nicht noch andere Leute ... wenn doch, was sind denn das für Leute? Lehrer? Wie wird das in anderen Bundesländern bzw. PA`s gehandhabt?!?

Das ist so möglich, hab ich auch woanders schon geschrieben.

In BaWue korrigieren die Lehrer die Arbeiten, und der PA übernimmt _üblicherweise_ die Noten. Nur bei Zweifelsfällen wird exakt nachgeschaut.

Ansonsten wäre das personell nicht mehr zu schaffen!

Wer jetzt schreit "UNGERECHT", sollte sich vor Augen führen, daß die Lehrer nach meiner Erfahrung milder bewerten... eine Nachkorrektur durch den PA kann durchaus schlechtere Noten zur Folge haben!

JDB

@BenNebbich:

Ich habe nicht vor, den Tip zu geben, nun auf Teufel komm`raus Contra zu geben ... es hat mich einfach interessiert und nunja, ich sag` mal, es ist auf jeden Fall nicht guuut gelaufen, auch wenn Fehler auf allen Seiten immer passieren ... ich wollte einfach erfahren, ob es überhaupt etwas gibt, was man als Prüfling in solch einer Situation in der "Hand hat" ... ist doch auch verständlich, oder? Auch, wenn man sich im Grunde mit der Situation nun so abfinden muss ...

Aber sicher hast Du Recht, dass es wenig - wenn überhaupt - Positves hätte, nun Beschwerde einzureichen ...

@Joderbaer:

OK! Danke für die Info bzw. Bestätigung der Sachlage ... sicher hast auch Du recht, dass Lehrer i.d.R. milder bewerten als es ein PA täte ... und bei einer Nachkorrektur durch den PA i.d.R. womöglich eine schlechtere Note dabei heraus kommt.

OK, also vielen, vielen Dank für die Tips, Statements, Erfahrungen ... klasse, dass man hier immer Hilfe findet!!!:D

Gruss,

Gnomeline

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...