past Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Hallo zusammen Ich hab vor mir ein Raid 5 Verbund aufzubauen. Mit 6 160 GB Platten. Das Problem ist, das der Controller und auch Windows2000 die Platten erkennt, aber wenn ich versuche sie zu formatieren es einfach nicht hinhaut. Das heisst, Windows formatiert die Platten und wenn er bei 100% angekommen ist, schmiert mir der Rechner ab. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem oder weiss wie man es lösen kann? Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Es wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, was das für ein RAID-Controller ist (oder ist es vielleicht sogar Software-RAID?), was da für Platten dranhängen. Ich tippe mal auf IDE, weil SCSI-Platten (wenn in der Größe überhaupt verfügbar) viel teurer sind. Jedenfalls sind die Infos in Deinem Posting äußerst dürftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
past Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Also der Controller ist von SuperTRAK. Bezeichnung: SX6000 Die Platten sind von Maxtor (IDE) Bezeichnung: 4G160J8 UDMA: 133 160GB Reicht das oder brauchst du noch mehr Infos? Mfg Truchsess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakmarco Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Ich kann dir für IDE-RAID nur den 7000 Controller von 3ware empfehlen. Es ist eigentlich ein SCSI Controller mit IDE-Schnittstellen. Also er nutzt IDE-Platten funzt aber im System wie ein SCSI Controller. Ich binn davon total begeistert.Vor allem weil es ein sau günstiges Hardware RAID ist. 3ware hat da nen eigenen Logicchip. Weiter Infos: http://www.3ware.com ---------------------------------------------------------- Das Leben ist zu kurz um Zeit zu vergeuden ------------------------------------------------------------- Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
past Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Danke Freakmarco für den Tip. Is leider schon zu spät. Ich hab das Teil nun und muss halt zusehen wie ich damit zurecht komme. Aber zumindest weiss ja nun welchen ich für den anderen PC bestellen sollte. Nochmals danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 Original geschrieben von Freakmarco Ich kann dir für IDE-RAID nur den 7000 Controller von 3ware empfehlen. nett gemeint, aber leider etwas am thema vorbei. es geht hier nicht um einen vergleich der raidcontroller, sondern um ein spezielles problem mit einem einzelnen controller. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 27. Juni 2002 Teilen Geschrieben 27. Juni 2002 @Truchsess Ich vermute es liegt an der Groesse der Festplatten, denn ueber den erweiteretn Iterrupt 13 lassen sich nur Festplatten bis 128GB ansprechen und die Maxtorplatten benutzen eine nicht standardisierte Adressierung, um auf die GB jenseits von 128GB zuzugreifen. Auch der Promise Raid-Controller benötigt eine entsprechende Erweiterung im Bios (Large LBA), um auf Platten groesser als 128GB zugreifen zu koennen. Ich habe bei Tecchannel einen Artikel dazu gefunden, der Link lautet http://www.tecchannel.de/hardware/825/index.html , vielleicht schaust du ihn dir einmal an. Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.