Noah Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 hab zu hause noch nen pII 450 MHz stehen. vor einiger zeit fing der cpu lüfter auf einmal an 'lauter' zu werden. und dieses lautere drehgeräusch hat er auch beibehalten. ich gehe nicht davon aus, dass er defekt ist. es läuft alles auch noch einwandfrei. aber die lautstärke nervt einfach. gibt es irgerndwie eine möglichkeit den lüfter zu reinigen oder habt ihr tipps, was man dagegen machen kann? einen neuen möcht ich mir nicht unbedingt kaufen. mfg noah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Zum Saubermachen: Einfach mal ordentlich mit Lufthochdruck auspusten, mehr kann man da meistens auch nicht machen. Vielleicht kannst Du ja auch an einen anderen gebrauchten, günstigen Kühler herankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Du könntest auch versuchen, den Rotor abzunehmen... ich weiss nicht ob das funktioniert, aber du kannst es ja versuchen, ich mach meine Lüfter auch immer mit Druckluft sauber. Ich nehme aber manchmal noch ein paar Q-tips (wattestäbchen) tränk die spitze mit spiritus und mach dann den staub aussen und innen weg, das funktioniert bei mir ganz gut.es könnte sein das ein grösserer partikel in deine Lager eingedrungen is, und jetzt reibt, das könnte das geräusch verursachen vielleicht hilft dirdas weiter cu db;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Ohne hier unötig Panik machen zu wollen, ich hatte das selbe Problem. Irgendwann hat der Lüfter einfach den Geist aufgegeben. Der Grund war, dass die Lüfterblätter nicht mehr richtig rund gelaufen sind, will heissen, die Aufhängung war kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Ode versuche mal das lager zu ölen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Das mit dem Öl würde ich sein lassen... je nach beschaffenheit des Öls wird das mit der Zeit zähflüssig und verklebt mehr, als das es die Reibung minimiert... Geschweige denn, dass man die meisten Lüfter erst zerlegen muss um an das Lager zu kommen... Wie schon gesagt mit Druckluft ausblasen oder austauschen... Du must ja nicht den ganzen Kühler tauschen, sondern nur den Lüfter und die gibts eigentlich an jeder Ecke... einfach alten Lüfter abschrauben, neuen drauf und fertig... funktioniert natürlich nur, wenn da ein 40, 60 oder 80cm verwendet wurde... wobei ich bei deinem Kühler mal auf einen aufgeschraubten 60cm Lüfter tippe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noah Geschrieben 28. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 ich glaub ich setzt den lüfter mal unter den hochdruckreiniger ne, ich werd mal schauen, ob man da was sauber machen kann. danke für eure tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 @ Aven: Hm, hast Du auch einen 60cm(!!!)-Lüfter auf dem Prozessor sitzen...? Gefriert der da nicht fest...? :D Lass das mal mit dem Auseinanderbauen des Lüfters, das bringt normalerweise nichts, ausser vielleicht, dass er noch mehr geschrottet wird. Pass auf beim Ausblasen: Halte ihn fest (den Rotor), wenn Du volle Kanne reinhämmerst, da er sonst überdrehen kann und das Lager dann total hin ist. Entferne auch den Stecker vom Mainboard, denn beim Drehen des Rotors durch das Auspusten kann Spannung entstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Also ölen ist kein Problem, ich habe meine Lüfter auch schon mal geölt, als die zu laut wurden, bisher keine Probleme (jetzt seit 4 Monaten am laufen). Da braucht man meist nur den Aufkleber abmachen, der auf der Rückseite klebt und dann halt einen Tropfen Öl aufs Lager träufeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.