Comroader Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Hallo, ich hätte ein Problemchen und zwar will ich den Koordinatenursprung meines Fensters ändern, so dass unten links der 0 Punkt meines Koordinatensystems ist. Wenn ich aber diese 3 Zeilen eingebe: SetMapMode(hdc, MM_TEXT); SetViewportOrgEx(hdc, 0, rect.bottom, 0); Polygon(hdc, apt, 3); kommt plötzlich meine Zeichnung nicht mehr. Könnte mir vielleicht einer von euch helfen. Danke !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Vermutung: SetViewportOrgEx ändert zwar die Position des Ursprungs, aber die Ausrichtung der Achsen wird sich dadurch nicht ändern, der negative Zweig der logischen Y-Achse geht immer noch nach oben. Versuch mal, negative Werte für die Y-Koordinaten Deines Polygons anzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Comroader Geschrieben 28. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 Klotzkopp, du hattest mal wieder recht. Weißt du zufällig auch wie ich die Ausrichtung der Achsen ändere ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Juni 2002 Teilen Geschrieben 28. Juni 2002 MM_TEXT ist so festgelegt, dass die positive Y-Achse nach unten zeigt. Du wirst also einen anderen MapMode verwenden müssen. Das wird aber wohl zur Folge haben, dass Du die Maßstäbe mit SetWindowExtEx und SetViewportExtEx selbst setzen musst. Genau kann ich es nicht sagen, mit GDI hab ich noch nicht wirklich beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.