Zum Inhalt springen

Wer kennt ein gutes Inventarisierungstool?


barakuda

Empfohlene Beiträge

@Moderatoren

Ich habe den gleichen Beitrag schon im Thread "Alle IP adressen im Ethernet automatisch durchgehen!" als Antwort reingestellt, ich glaube aber, das mein Gesuch unter dieser Überscshrift verlorengeht.

Zu meinem Anliegen:

Ich suche ein Programm, das mir das ganze Netz scannt, sämtliche User-Hardware (CPU, Speicher, Board-Info usw.) und die darauf installierte Software ausliest, protokolliert und evtl. in einer Datenbank speichert. Bin auch bereit dafür Geld auszugeben (wurde schon genehmigt), Bedingung, das Tool sollte möglichst in Deutsch sein.

Ich weiss von einem Bekannten, dass es sowas gibt, der weiss aber nicht mehr wie das heisst. Müßte sowas ähnliches sein wie der SMS-Server von Microsoft.

Die paar Produkte, die ich bisher gefunden habe, sind entweder in Englisch (da habe ich aber meine Probleme) oder zu mikrig, um alles was ich damit machen will, abzudecken.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, wäre nett

...bis die Tage Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon gesagt hast, Microsoft SMS. Damit ist sowohl eine Hardware als auch Software Inventarisierung möglich, Linzenz-Überwachung, automatische Paketverteilung (mit SMS-Installer).

Das ganze ist auf Deutsch erhältlich, allerdings wird es durch aktuelle Patches (z.B. für Windows XP Clients) mit SMS 2.0 ein Misch-Masch von Deutsch und Englisch.

Eine Alternative wäre HP OpenView, allerdings ist die kleinste Lizenz bereits eine 250-Node License. Dafür lassen sich aber alle Arten von Netzwerk-Geräten verwalten und es gibt das ganze auf sehr vielen Plattformen (auch z.B. IBM Unix Systemen, Compaq NT Workstations, etc). Zusammengefasst ist OpenView allerdings eher eine Enterprise Lösung und für größere Netzwerke geeignet, sprich mehrere hundert Geräte.

Alternativ dazu Intel LANDesk Manager. Damit habe ich noch keinerlei Erfahrungen, MS SMS soll allerdings diesem ähnlich aufgebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho!

ich habe mir intel lan desk manager auf der cebit 2002 vorführen lassen und war ziemlich begeistert. mit dem agenten konnte man sich "fast" alle rechnerkomponenten mit seriennummern (soweit im eprom vorhanden) ausgeben lassen. weiterer vorteil ist die option über das inventar eine softwareverteilung (zb. office, div progs) laufen zu lassen. sprich alle rechner mit nt4 und sp5 und mehr als 50mb auf d: bekommen über mittag programm x

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...