Zum Inhalt springen

Zweimal Win98 & Linux auf einem Rechner


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag beisammen,

also, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einem Rechner zweimal Windows 98 (einmal zum spielen, einmal zum arbeiten) und einmal Linux (SuSE) installieren! Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:

1. Geht das, und wenn ja, wie?

2. Gibt es da Lizensrechtliche Probleme wegen Windows? Ich hab irgendwo mal gehört, dass man auf einem Rechner beliebig viele Installationen machen darf, da diese ja nicht parallel genutzt werden könnten!

Hoffe, mir kann wer helfen!

Red Bull

Geschrieben

Also möglich ist das... auch wenn das cniht ganz einfach wird, da Win98 nicht von Haus aus mit anderen OS zusammenarbeitet... da brauchst du einen Boot Manager wie z.B. www.xosl.org

Also erst die Partitionen mit XOSL einrichten... dann die Partitionen erstellen für die 98 Installationen, dann nacheinander Win 98 installieren und zu letzt Linux...

soweit die Theorie...;)

Was das Lizenzrechtliche angeht müsste das OK sein... du installierst es ja auf ein und dem selben PC, von daher denke ich mal das es OK ist... ich kann mich da aber auch irren...

Geschrieben

Hi!

Ja, es geht, aber nur, wenn du 2 Platten hast. Man kann Win98 afaik nicht auf anderen Partitionen ausser C installieren.

Wenn du 2 Platten hast kannst du es über einen Bootmanager machen. 1 Platte rein, Win98 installieren, dann die 2 Platte rein und die erste wieder raus, nochmal Win98 installieren und dann beide Platten reinhängen und den Bootmanager installieren. Im Bootmanager dann noch einstellen, dass die jeweils andere Platte unsichtbar ist...

Linux kannst du danach problemlos installieren...

Uff, war etwas umständlich erklärt... ;)

Gruss

Geschrieben

Es geht definitiv NICHT nur mit zwei platten! Ich hatte das selber ne zeit lang laufen.

Das einzige Problem ist, daß man W98 nur auf einer Primären Partition installieren kann, mit dem standart Fdisk aber nur eine primäre angelegt werden kann.

Eigentlich kann eine HDD aber Vier Partitionen enthalten, von denen eine eine Erweiterte sein darf. auf den dann übrig bleibenden dreien kann ich jedes beliebige OS installieren.

Aber man braucht auf jeden Fall nen Bootmanager, aber der ist bei Linux ja dabei (LiLo, hab ich aber nicht benutzt, bei mir lief/läuft BootMagic von Powerquest. Überhaupt ist partition Magic ziemlich gut, um das was du vorhast einzurichten.)

Ich hab das so gemacht: über PQ-Magic eine Primärpartition auf aktiv gestellt, OS installiert, nächste auf aktiv, OS installiert, nächste aktiviert....

Und zum schluß von einer (Windows)Partition aus Bootmagic eingerichtet. klappt einwandfrei.

Geschrieben

was zwar schon erklärt wurde, ich aber nochmals betonen möchte ist die Reihenfolge - erst Windoof und zuletzt Linux - denn machst du es anders herum - zerhackt Windoof deine gesamte Installation.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...