Eight Geschrieben 3. Juli 2002 Geschrieben 3. Juli 2002 Hallo, hab mich jetzt schon eine ganze Weile mit Oracle beschäftigt, aber eine Frage konnte mir noch keine Informationsquelle beantworten. Wie kann man Daten aus einer belibigen anderen Datenbank (bzw. aus Textfiles und Excel ) in Oracle importieren. Geht das nur über ODBC oder bringt Oracle dafür ein Tool mit? Es wird übrigens Oracle8.0.5 Server auf WinNT4SP5 verwendet. Danke schon mal im vorraus. Zitieren
Neo_2001 Geschrieben 3. Juli 2002 Geschrieben 3. Juli 2002 Hey, für Textfiles gibt es ein Tool, das nennt sich SQLLoader. Dieses ist im Lieferumfang von Oracle dabei. Für Exceldateien, Access und ähnliches mußt du allerdings immer über die ODBC gehen. Gruß Neo Zitieren
Olli_Master Geschrieben 3. Juli 2002 Geschrieben 3. Juli 2002 Normalerweise brauchst du immer die ODBC-Treiber um mit auf Excel- oder Access-Daten zuzugreifen. 1. Access-->Oracle: Wenn du eine Access-Datenbank möglichst 1:1 nach Oracle bringen möchtest: Oracle Migration Workbench 2. Excel-->Oracle: Das ist in dem ja keine Datenbank im eigentlichen Sinne. Also musst die Tabellenblätter zunächst in ein verwertbares Format bringen (CSV, TXT) 3. ASCII - Dateien (TXT, CSV) --> Oracle Hier ist wie schon gesagt der Oracle SQL-Loader sehr gut (insbesondere bei größeren Datenmengen) Alternativ: Wenn ihr irgendwo einen SQL-Server haben solltet, der bietet komfortable Wizards (DTS) für Datenimport- und Export via ODBC. (Oracle Client) So könnte man auch direkt Excel-Dateien importieren. Zitieren
Eight Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Geschrieben 4. Juli 2002 Alles klar, damit is mir schon ne ganze Menge geholfen.... Danke nochmal. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.