Ganymed Geschrieben 3. Juli 2002 Geschrieben 3. Juli 2002 Hallo, ich wollte fragen, ob jemand weiß wie ich unter VB Abfragen kann, ob ein Datensatz schon vorhanden ist. Ich habe mal gehört, dass das RecordSet eine Nummer zurückgibt, die sagt, ob ein Datensatz vorhanden ist oder nicht. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 3. Juli 2002 Geschrieben 3. Juli 2002 Das Connection-Objekt hat eine Errors-Collection, in der aufgetretene Fehler als Error-Objekte eingetragen werden. Primärschlüsselverletzungen erzeugen AFAIK Einträge, die adErrIntegrityViolation als Number-Eigenschaft haben. Zitieren
g_nikolai Geschrieben 11. Juli 2002 Geschrieben 11. Juli 2002 man kann natürlich auch hingehen und eine Abfrage machen um zu sehen ob der Eintrag schon vorhenden ist: SELECT Count(ID) FROM tblTest WHERE ID=myID somit bekommt Du einen Wert zurück der entweder 0 oder 1 oder mehr sein kann. Allerdings sollte er nicht höher als 1 sein, da sonst ein konflikt mit der Eindeutigen ID schon vorliegt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.