deus18 Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 unten dran die config meines server und die fehlermeldung! hat jemand dazu eine idee? wäre sehr dankbar! config von PHP.ini: ; Directory in which the loadable extensions (modules) reside. extension_dir = "D:\oracle\PHP4\extensions\" extension=php_oci8.dll - auskommentiert Folgender Fehler tritt auf: ------------------------------------------------------------------------------------------- Der Prozedureinsprungpunkt "OCILobFreeTemporary" wurde in der DLL "OCI.dll" nicht gefunden. ------------------------------------------------------------------------------------------- Unable to load dynamic library 'D:\oracle\PHP4\extensions\php_oci8.dll" - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden. ------------------------------------------------------------------------------------------- X-Powered-By: PHP/4.2.1 Content-type: text/html Fatal error: Call to undefined function: ocinlogon() in d:\oracle\ora90\apache\apache\htdocs\test.php on line 7 ------------------------------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hi, Zuerst einmal musst du in der PHP.ini das ";" vor der entsprechenden dll entfernen. Wenn das nicht reicht kann es auch sein, das PHP die dll's im Windows System Verzeichniss abgelegt hat. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 hi nochmal. ich habe ja die auskommentierung der extension aufgehoben also das ; weggemacht! und mit der angabe extension_dir = "D:\oracle\PHP4\extensions\" sag ich ihm doch explizit in welchem verzeichnis die extensions liegen! an dem kann dann wohl nicht liegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Die oben ausgegebene Fehlermeldung besagt aber ganz klar das die DLL nicht geladen werden konnte, alle anderen Meldungen sind Randerscheinungen der fehlenden DLL. Welcher Pfad zu PHP steht in der httpd.conf ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Original geschrieben von DanielH Die oben ausgegebene Fehlermeldung besagt aber ganz klar das die DLL nicht geladen werden konnte, alle anderen Meldungen sind Randerscheinungen der fehlenden DLL. Nein, die dll kann nicht geladen werden, da Functionen nicht vorhanden sind oder nicht richtig ausgeführt werden können. Wenn die dll fehlt, würde als Meldung kommen: "Modul wurde nicht gefunden". Warum nimmst du anstatt OCILogon(), OCINLogon()? Ist der Oracle Client auf dem Webserver installiert? Kannst du dich sonst vom Webserver aus auf den Datenbankserver connecten? oder handelt es sich um eine Maschine? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 welchen eintrag in der httpd.conf meinst du denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Zu jaranz beitrag: Configuration ist wie folgt: Win2k Maschiene, Oracle 9i mit Oracle Webserver Apache und PHP ist auch auf der maschine installiert. Folglich ist auch der Oracle client installiert! Das ganze läuft auf einem Rechner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo ,hast du mal OCILogon versucht? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 hi das ist das sind beide php scripts aber mit keinem hats geklappt! <?php $cms_user = "ABC"; $cms_pass = "ABC"; $cms_dbname = "ABC"; if( empty( $conn ) ) $conn = ocilogon($cms_user,$cms_pass,$cms_dbname); ?> <?php $cms_user = "ABC"; $cms_pass = "ABC"; $cms_dbname = "ABC"; if( empty( $conn ) ) $conn = ocinlogon($cms_user,$cms_pass,$cms_dbname); ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Dann kann es eigentlich nur an den Werten: $cms_user = "ABC"; $cms_pass = "ABC"; $cms_dbname = "ABC"; liegen... zum dritten Parameter sagt das Manual: OCILogon() returns an connection identifier needed for most other OCI calls. The optional third parameter can either contain the name of the local Oracle instance or the name of the entry in tnsnames.ora to which you want to connect. If the optional third parameter is not specified, PHP uses the environment variables ORACLE_SID (Oracle instance) or TWO_TASK (tnsnames.ora) to determine which database to connect to. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 also ich kann mir nicht helfen aber die fehlermeldung: - unable to load dynamic libray 'D:\orace\PHP4\extensions\php_oci8.dll' - Die angegebene Prozedure wurde nicht gefunden. klingt doch wirklich schwer danach als ob er die datei nicht finden kann! oder irre ich mich, was mich nur stuzig macht ist eben das ich den richtigen pfad gesetz habe und auch die dll im php.ini aktiviert habe. Zu deinem Tip wegen dem Connectstring, es ist der richtige. das heißt er ist in der tnsnames.ora eingetragen! ich kanns mir nicht erklären woran das liegt und ich würd es so dringed benötigen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Da lösche doch mal alle php_oci8.dll auf dem Rechner, oder benenne Sie um. Dann siehst du ja ob ne andere Fehlermeldung kommt. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 jetzt hab ich tausend mal rumgespielt und jetzt funzt plötzlich! hat von euch einer ein einfachs php script das einen abfrage auf eine tabelle macht und die dann auf in den exporer pushed? wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Original geschrieben von deus18 welchen eintrag in der httpd.conf meinst du denn ? Auch wenn es sich weitestgehend erledigt hat: Den, der die Scriptendungen die exe zuweisst: Action application/x-httpd-php /pfad/zu/php.exe MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Original geschrieben von Jaraz Nein, die dll kann nicht geladen werden, da Functionen nicht vorhanden sind oder nicht richtig ausgeführt werden können. Wenn die dll fehlt, würde als Meldung kommen: "Modul wurde nicht gefunden". Warum nimmst du anstatt OCILogon(), OCINLogon()? Ist der Oracle Client auf dem Webserver installiert? Kannst du dich sonst vom Webserver aus auf den Datenbankserver connecten? oder handelt es sich um eine Maschine? Gruß Jaraz Kommt vermutlich auf die Version an ? Bei mir kommt bei fehlenden dll's "Unable to load dynamic Libary ... " MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Original geschrieben von DanielH Kommt vermutlich auf die Version an ? Bei mir kommt bei fehlenden dll's "Unable to load dynamic Libary ... " MfG Schon klar, ich meinte aber den Teil nach dem Modul. "Unable to load dynamic Libary ... " "Modul" "Zusatz" Bei fehlendem Modul lautet dieser Zusatz anders als bei einem Fehler im Modul. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deus18 Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 also ich kann abschliesend nur sagen das ich oracle client nochmal intsalliert habe alle dlls ins WINNT\SYSTEM32 kopiert habe und die den extension_dir = D:/winnt/system32/ so gesetz. computer reboot und schon hats geklappt. angeblich gibts da irgend ein problem mit der php_oci8.dll die ohne einen update auf den aktuellen oraclient nicht lauffähig ist. ist aber alles ziemlich merkwürdig und undurchsichtig wer das auf nem anderen computer nochmal auf- setzen und versuchen ob es mit diesen schritte klappt! aber dennoch nochmal danke für eure zahlreichen antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.