schnitzel21m Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 servus, ich hab folgendes problem: Tabelle: | ID | |GF0000001 | |GF0000002 | |GF0000003 | |.... | |GF0038574 | eigentlich sollte die ID durchgängig und lückenlos sein: 1,2,3,4,5,6,7...... also, jetzt soll ich prüfen, ob das tatsächlich so ist! wie kann ich das machen? wollte eigentlich einen autowert einfügen und bei der ID GF abschneiden un dann die zwei felder auf gleichheit prüfen! kann mir einer helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hi! Also ich habe mir mal folgendes überlegt: ----------------------------------------------------------------------------------- Dim lngNr as long Dim lngrs as long Dim rs as recordset lngNr = 1 set rs = currentdb.openrecordset("SELECT ID FROM TAB ORDER BY ID",dbopenforwardonly) do until rs.eof lngrs = lng(right(rs!ID,7)) if lngrs <> lngNr then 'Lücke im Autowert endif lngNr = lngNr +1 rs.movenext loop rs.close set rs = nothing ---------------------------------------------------------------------------------- Du öffnest ein Recordset und lässt es durchlaufen. Mit dem Befehl lng(right(rs!id,7)) holst Du Dir den numerischen Teil aus der ID und durch die Konvertierung in einen LONG fallen die Nullen weg. Dann vergleichst Du die Zahl mit einer laufenden Nummer, die bei 1 beginnt. Diese Nummer kannst Du dann einfach hochzählen. Wenn die Zahlen dann ungleich sind, hast Du eine Lücke in Deinem Autowert. Was Du bei einer Lücke machen willst , musst Du dann noch einfügen. Ich hoffe es klappt so. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnitzel21m Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 prima, das sieht net schlecht aus...werde darauf ma aufbauen un erzähl euch dann, wies geklappt hat. AB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Du machst eine Summe über alle Werte und läßt dir den größten Wert (Max(Feld)) ausgeben Nebeneinander sieht man ganz gut, ob die Ziffern übereinstimmen Ein Vorschlag... Kurz und schmerzlos Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Bevor wir hier weiter im Nebel stochern... @schnitzel21m: Es waere nicht schlecht, das verwendete DBMS zu wissen. Die angegebenen Loesungen sind herstellerspezifisch und laufen nicht auf allen DBMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.