Hemon23 Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Wer hilft mir? Ich habe folgenden Felder im Formular: Tag, ID und Stunde. Ich möchte daß, wenn z.B. Tag = Montag und Stunde = 1, dann darf der ID nur einmal für diesem Tag und Stunde eingetragen werden, sonst gibt Fehlermeldung!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hi! Wie erzeust Du denn die ID?? Und die Daten hast Du doch bestimmt in einer Tabelle hinterlegt, oder?? Wenn die ID in der Tabelle ein Autowert ist, dann brauchst Du keine Prüfung, ansonsten würde ich Dir den DLookup - Befehl empfehlen. So könnte das dann ungefähr aussehen: ------------------------------------------------------ TMP = Dlookup("ID","TABELLE","[TAG] = " & Formular!feldTag & " AND [sTUNDE] = " & Formular!feldStunde ) if isnull(TMP) 'kein Eintrag vorhanden else 'Fehlermeldung end if ------------------------------------------------------ Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hemon23 Geschrieben 7. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 In den Mastertabellen sind die ID's als Autowert erzeugt worden. Wie füge ich den Befehl in den VBA von Access? Ich habe mehrmals versucht und bekomme immer wieder eine Fehlermeldung. Das Formfular heißt: Dateneingabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hi! Am besten, Du machst Dir einen neuen Button und beim Ereignis 'klicken' fügst Du den Code ein. Natürlich solltest Du die Feldnamen in dem Dlookup- Befehl anpassen und Deine reinschreiben. Und was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.