Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab ein Problem in der Firma, daß mir mein Abteilungsleiter verbieten will, meine Vorbereitung zur Abschlußpräsentation während der Arbeitszeit zu machen!!! Ich mache meine Präsentation mit Hilfe von Flipcharts, hab also privat überhaupt keine Möglichkeiten das außerhalb meiner Arbeitszeit zu machen!

Kann mir jemand sagen, wie das rechtlich geregelt ist?

Oder hat jemand einen Link für mich zu irgendeiner Ausbildungsordnung, oder Schulordnung, wo das explizit drin steht, ob ich daß jetzt während der Arbeitszeit machen darf oder nicht???

Würde mich schon interessieren!!!

Ciao

Geschrieben

Zu Deinem Problem:

Ich weiss nicht, was du für ein Verhältnis zu deinem Abteilungsleiter bzw. Deinem Ausbildungsbetrieb an sich hast; eigentlich sollten diese daran interessiert sein, dich mit einer guten Prüfung ins "Leben" zu entlassen (oder zu behalten).

Folgendes gilt: Für die Projektarbeit ist eine zeitlichePlanung vorzunehmen. Die Zeitplanung sollte neben dem Gesamtzeitrahmen die für die eigentliche Projektdurchführung notwendige Zeitanteile ausweisen, damit der vorgegebene Zeitumfang von 35 Stunden nicht überschritten wird. Diese Zeitplanung ist notwendig, da die einzelnen Teile eines Projektes aus durchführungspraktischen Gründen nicht lückenlos aneindergereiht werden können.

Für die Auswahl der Präsentationsmittel hat der Prüfling und der Prüfungsausschuß einen weiten Spielraum. Auch hier sollen vornehmlich betriebsübliche Hilfsmittel angewendet werden.

Heißt soviel wie: In diesem Rahmen MUSST du die Vorbereitung im Unternehmen machen dürfen. Wenn du aber jetzt für das 35-Std-Projekt schon ca. 4 Wochen gebraucht hast und schon den Marketing-Stab Deines Unternehmens mit Foliendesign beauftragt hast und ggf. mehreren externen Beratern deine Präsentationsvarianten vorgeführt hast habe ich für deinen AL Verständnis.

Mein TIPP: Luft anhalten, in Ruhe Situation überdenken, planerisch vorgehen (z.B. mit dem AL einen Wochenplan aufstellen, wo die 2 Std für die Vorbereitung drin sind) - ansonsten wenigstens höflich um Flipchart-Papier anfragen; zur Not (ich tippe wie gesagt 2 Std Arbeit) Deine Arbeit tun, ausstecken, vorbereiten und heimgehen (und Prüfung bestehen). Rabiatere Methoden heißen beim Betriebsrat, beim Chef vom AL oder bei der IHK jammern - lohnt aber im Normalfall nicht.

LiGrü

Der freundliche, aber harte Ausbilder

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...