Zum Inhalt springen

alte Games


lifeguard

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ihr hier schon superfleißig über das beste Spiel aller Zeiten und über aktuelle Ballergames diskutiert wollt ich ma fragen wer mir sagen kann wo ich richtig alte Spiele herbekomm.

Also so zu Zeiten von 2 und 386, maximal 486.

z.B.: uraltes F1 GP; Wings of Fury und vorallem die ganz alten Raumschiffballerspiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

richtig alte Spiele bekommst Du eventuell auf einem Computermarkt (ich denke mal so die Ära "Anfang der 90er"). Ansonsten auf Ebay.de suchen, oder die Publisher direkt kontaktieren. (wobei ich persönlich glaube, das man mit der letztgenannten Methode wenig erreicht, aber man weiss ja nie)

Oder vielleicht hat ja ein Member hier noch ein paar Originale zu Hause, die er Dir freundlicherweise verkauft.

Alles andere wäre nicht regelkonform.

2. Keine Posts oder Links zu illegalen Themen (Warez, Cracks, Kopierschutzumgehung, Lizenzkeyschummeln usw.).

MfG LoneGunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Hinweise.

Man müsste wohl mal überprüfen wie lange ein Copyright auf Spiele gültig ist.

Übrigens weiß ich auch das die Spiele auf heutigen PCs nicht so ganz laufen.

Es gibt übrigens noch Leute die noch alte Computer daheim stehen haben, auf denen läuft dann sowas.

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copyright hat IMHO kein Verfallsdatum.

Ansonsten musst Du Dich mal schlau machen, wie die Rechtslage bei Abandonware aussieht. Ich glaube aber eher, das das nicht legal wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß man anderswo als auf dem Flohmarkt solche Spiele herbekommen kann. Die richtig alten Schinken werden nirgendwo mehr vertrieben und bestenfalls unter Sammlern bei Netzauktionen weitergereicht.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß jemand heute noch bereit wäre für sowas mehr als 1 Euro hinzulegen (bis auf ein paar eingefleischte Sammler) - jedenfalls die Firmen würden sich sicherlich keine goldene Nase damit verdienen und könnten somit das Zeug ohnehin frei ins Netz stellen oder bestenfalls vernichten, wenn´s wirklich keiner mehr sehen darf.

Mehrfach habe ich schon etwas von der Abandon-Regel gelesen, die auf Copyright-Bestimmungen basiert. Wenn Software einen bestimmten Zeitraum nicht mehr kommerziell vertrieben wird verliert sie automatisch den Schutz. (Wo das genau vermerkt ist und in welchem Wortlaut würde mich auch näher interessieren)

Viele Firmen wie z.B. Cinemaware haben sich gesagt: "Bevor jemand anders unser Zeug rausläßt tun wir´s lieber selber!" und eigene Abandon-Bereiche auf den Homepages eingerichtet, damit man ihre alten Produkte (als Vollversionen) noch einmal spielen kann und vielleicht mit einem Blick auf die Neuen aufmerksam wird.

Abandonware

Software, die nicht mehr verkauft wird und bereits so alt ist, ca. 5-10 Jahre, dass sie nicht mehr dem Copyright unterliegt und legal kopiert und im Internet zum Download zur Verfügung gestellt werden darf.

Nur bei Microsoft wäre ich vorsichtig, weil die bei der nächsten Internetsession evtl. mitbekommen, daß Du irgendwas von denen hast, was Du nicht haben solltest (auch Konkurrenzprodukte), die einfach Deine Platte formatieren könnten oder alle ihre Produkte "abschließen" mit ihrer neuen Spyware "Media-Player" und diversen anderen "Updates" =8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn ich aus meiner Software "Abandonware" mache, ist sie illegal ? :D

Habe letztens auf einem Flohmarkt doch tatsächlich ein Original ( ! ) "Hitchhikers Guide to the Universe" von Infocom erstanden ! Ich muß ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben... ;)

Ich habs noch nicht angespielt; wahrscheinlich muß ich dazu wieder meinen alten 486er herauskramen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Das heißt, wenn ich aus meiner Software "Abandonware" mache, ist sie illegal ? :D

Versteh mich doch mal absichtlich falsch :D

Abandonware wird ja nicht durch die Hersteller und einer oeffentlichen Erklaerung zu Abandonware, sondern durch ihr Alter und des offensichtlichen Faktes, dass diese nicht mehr vertrieben wird. Das Copyright liegt dennoch immer noch bei der Firma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Schlimme ist bloß, Firmen dürfen Software einstampfen, wie sie wollen ("tut uns leid, das läuft mit der neuen Version nicht. Und ältere werden von uns nicht mehr vertrieben"), und man kann sich nicht dagegen wehren.

Ich habe es Symantec NIE verziehen, daß sie den Bildschirmschoner "Intermission" mit seinen Varianten "Opus & Bill", "The Far Side" und "Dilbert" nach dem Aufkauf von Delrina einfach so eingestampft haben. (Das "Star Wars Screen Entertainment" läuft übrigens auch mit der "Intermission Engine".) Der Entwickler von Intermission ist dasnn aus Symantec/Delrina ausgestiegen und entwickelt heutzutage kleinere Spiele (zum Beispiel "Ant's Solitaire", ein recht gutes Kartenspiel, wie ich finde - man merkt, daß er sich zur Benutzerfreundlichkeit Gedanken gemacht hat).

Ich würde gerne einmal Symantec aufkaufen, und die Norton Utilities einstampfen ("wird leider nicht mehr von uns vertrieben"), damit die mal nachvollziehen können, wie das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...