froehlich Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Moin zusammen, Ein Kunde verwendet in seinem Unternehmen Netscape Communicator 4.78 als Mail-Programm (Mail Server ist ein Suse). Ein Anwender hat folgendes Problem: Wenn er aus einer Vorlage (hier wurde nur der Betreff schon vorgegeben, damit er den nicht immer setzen muss) eine Nachricht erstellt und diese nun zwischenspeichern oder gleich senden will, stürzt Netscape mit Dr. Watson ab (Zugriffsverletzung 0xc0000005, Adresse 0x005050c9). Wird Netscape neu gestartet, ist die Nachricht im "unsend" Ordner zu finden, bzw wurde erfolgreich versendet (vorher schon). Was kann ich tun? Ich habe ein neues Profil erstellt (allerdings auf das alte Datenverzeichnis), eine neue Vorlage gemacht, Netscape 4.78 überinstalliert, aber der Fehler ist hartnäckig. Es läuft übrigens auf einer NT 4.0 WS mit SP6a und der Fehler tritt nicht auf, wenn man einfach über "neue Nachricht" geht. Bei anderen Benutzern klappt das mit den Vorlagen einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann? Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Keione Ahnung, ob das damit geht, aber ich hab hier nen netten kleinen Link, und dem Tietel navch klingts gut: (geht zwar um 2000, aber wer weiß?) Hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Vielen dank für die schnelle Antwort! An der Geschichte mit den Registry Zugriffen könnte was dran sein. Ich habe noch nicht versucht, als Administrator diese Mails zu verschicken. Das werde ich am Montag mal testen (jetzt hat der Knabe sowieso schon Feierabend)... Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Probier doch einfach mozilla aus, wenn du willst auch Netscape7 PR1 . 4.78 ist wirklich nicht mehr aktuell... der Fehler (so es denn einer im Programm ist) ist in der neueren Version bestimmt nicht mehr drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Original geschrieben von MarcG Probier doch einfach mozilla aus, wenn du willst auch Netscape7 PR1 . 4.78 ist wirklich nicht mehr aktuell... der Fehler (so es denn einer im Programm ist) ist in der neueren Version bestimmt nicht mehr drin Kunden sind teilweise sehr eigen, desweiteren ist der Mozilla nicht für Endanwender bestimmt und der Netscape 7 noch in der Preview-Phase. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 So einfach ist das leider nicht: Es handelt sich hier um ein Netzwerk mit ca 400 Clients. Da macht man nicht einfach auf die schnelle mal ein Update (oder wechselt zu was ganz anderem). Außerdem tritt der Fehler nur bei einem User auf. Daher kann es sich auch nicht grundsätzlich um einen Programmfehler handeln. Trotzdem Danke für den Versuch! Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Original geschrieben von Tailgunner Kunden sind teilweise sehr eigen, desweiteren ist der Mozilla nicht für Endanwender bestimmt und der Netscape 7 noch in der Preview-Phase. Ok, dann 6.2.3 Das mit den 400 Clients wusste ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 5. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Wie auch, ich hab´s ja nicht erwähnt. Aber wie Tailgunner schon sagte: Auch dieser Kunde ist sehr eigen mit Updates: Nur wenn unbedingt notwendig, um sich nicht wieder ein anderes Problem einzufangen... Daher ist eine neue Version die allerletzte Alternative auf der Lösungssuche. Ich tippe mal, eher darf der Anwender auf seine Vorlage verzichten, bevor die Genehmigung dafür erteilt wird. Aber vielleicht bringt mich die Geschichte mit den Berechtigungen weiter oder es hat noch jemand ne Idee, worauf ich bei dieser Version achten könnte. (Ich muss gestehen, meine Erfahrungen mit Netscape sind mehr als dürftig, denn dieser Kunde ist der erste, wo ich das Programm im ernsthaften Einsatz sehe...) Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Wenn der Fehler nur bei dem einen Client auftaucht, könnte man ja auf diesem einen Client versuchen, ob es mit Netscape 6 was zu machen ist. Is zwar eigentich nicht im Sinne des Erfinders, in einem Netzwerk verschiedene Versionen einer Software einzusetzen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Aber bei 4.7 würde ich auch mal so langsam den Kunden an ein Update in näherer Zukunft gewöhnen. Kann nicht schaden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Soooo... Neue Woche neues Glück (oder eben auch nicht)... Die Berechtigungsidee war gar nicht schlecht, so konnte ich das auch ausschliessen: Auch als Administrator tritt an dem PC das gleiche Problem auf, sowohl File, als auch Regmon von Sysinternals haben keine Hilfreichen Fehlermeldungen ausgeworfen... (weder beim normalen Benutzer, als auch beim Admin) Nun habe ich mir überlegt: Schliess doch den PC gleich mit aus und siehe da: auf einem anderen PC ein neues Profil für das Postfach des fehlerhaften "Benutzers" erstellt und die Zugriffsverletzung tritt hier auch auf! (Bei dem Originaluser nicht!). Also den Templates Ordner im Postfach gelöscht, neu erstellt, neue Vorlage => immer noch Zugriffsverletzung! Problem liegt also gar nicht beim Netscape, sondern in diesem Fall auf dem SUSE 3 Mail Server. Also schnell der Firma Bescheid gegeben, die diese Kiste betreut und der arme Admin hat sich bemüht (eigentlich war ja die Aussage: " Na logisch, der Ordner ist ja klein geschrieben, muß aber groß sein - Linux nimmt das sehr genau" recht schnell getroffen), drei Stunden lang, das Postfach des User´s zu reparieren. Nach vielen wilden Befehlen auf der Kommando - Zeile blieb am Schluß nur noch löschen und neu anlegen übrig, was natürlich prompt zu irgendwelchen DB 3 Errors geführt hat und nix ging mehr... Heute hat die Firma es immerhin geschafft, den Mail- Server wieder zum laufen zu bringen und das Postfach des Users wieder herzustellen. Der Fehler ist allerdings geblieben... Nun ja. Drei Kollegen zwei Tage komplett beschäftigt, weil ein User keine Vorlagen nutzen kann - was soll man dazu noch sagen??? Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo froehlich! Hast Du schon mal versucht die Ordner zu kompirmieren? Die Einstellung findest Du unter dem Email-Client unter Datei! Wenn Du wirklich auf Netscape 6 umstellen musst, würde ich dir empfehlen die Classic Skins einzustellen. Dadurch hast Du das alte Layout von Netscape 4.7 und die Bedinung für den Anwender wird erleitert. Gruss Tara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Yepp, der Ordner wurde auch schon komprimiert. Aber wie gesagt, ich denke inzwischen, der Fehler liegt gar nicht beim Netscape, sondern in dem IMAP Postfach. Sieht zumindest für mich so aus (s. letzten Beitrag) Falls da noch jemand Vorschläge hat (für Linux-Nichtkönner allerdings), gerne... Gruss froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 9. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2002 Nur der Vollständigkeit halber: Das Problem ist gelöst: Der Fehler lag tatsächlich an einem falsch geschriebenen Ordner (wie weiter oben vermutet). Allerdings nicht "Templates" (wo die Vorlage liegt), sondern "Drafts". Dieser Ordner war im Postfach des Users klein geschrieben, muss aber am Anfang gross sein, sonst hat Suse offensichtlich Probleme damit. Wenn eine Vorlage aus dem "Templates"-Ordner benutzt wird, wird sie beim Senden, sowie beim "später senden" kurz in den Ordner "Drafts" verschoben und daher dann die Zugriffsverletzung... Nochmals Danke für die Tips! Gruss Froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.