Gast Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Hi Hat einer von euch Erfahrung mit inkrementellen Backups unter Linux. Verwende bis jetzt tar (nur Voll Backups) und möchte das eigentlich auch gerne weiterhin verwenden. Angeblich soll das mit tar gehen. Allerdings steige ich da nicht richtig durch. Kann mir das einer erklären? Bin auch für Alternativen offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Bei Tar muß ich passen was inkrementelle Backups angeht. Mit dump geht's auf jeden Fall, siehe 'man dump'. Wobei aus praktischer Erfahrung muß ich von inkrementellen Backups abraten: wenn man Montags eine Vollsicherung macht und bis Freitags nur die Änderungen mußt Du garantiert eine Datei von Freitag herstellen - also alle Bänder von Montag bis Freitag durchmachen (könnt ja irgendwo drauf sein...) Solange die Daten auf's Band passen würde ich immer Vollsicherungen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Juli 2002 Teilen Geschrieben 5. Juli 2002 Danke für die Antwort. Das mit Dump habe ich mir mitlerweile auch schon angelesen. Klingt gut. Das mit dem Backup Verfahren ist allerdings so eine Sache. Ich habe für einen Bekannten einen Server gebaut (Samba), da er keine Kohle für ein Band Laufwerk hat, sichern wir den ganzen Kram auf einer zweiten Festplatte. Dadurch haben wir die Daten immerhin Redundant. Er brennt dann jeweils Freitags eine CD. Da die Festplatte nicht unbedingt groß ist, bleibt mir nichts anderes als inkrementell übrig. Nicht die Beste Lösung, aber immerhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.