Commander_COM Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Ok, jetzt komme ich wirklich nicht weiter. Ich will, nachdem ich eine neue Anlage in einem Access2000 Formular eingegeben habe, mit den Daten (Anlage-Nummer, Standort etc.) auf einen "Übernehmen-Button" klicken. Der soll dann in VBA folgendes tun: schauen, ob in der SQL-Tabelle "Gerät" ein Datensatz ist, der die Bezeichnung "Anlage" hat und die vorher eingegebene Anlage-nummer besitzt. Wenn diese vorhanden ist, dann Error als MsgBox bringen, Anlage gibts es schon und eingegebene Daten löschen und neu eingeben lassen. Wenn nicht vorhanden, in der Gerät-Tabelle einen neuen Datensatz anlegen, in der im Feld "Bezeichnung" der Wert "Anlage" eingetragen wird und im Feld "Anl_Nr" die vorher im Formular eingetragene Nummer. Ich hoffe ich habs verständlich beschreiben können. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hi! Schau doch mal bei dem Dlookup-Befehl nach. Damit kann man in einer Tabelle nachschauen, ob ein Wert vorhanden ist oder nicht. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Das Problem ist, dass meine Access-Hilfe nicht mehr funktioniert und ich auch leider keine Möglichkeit habe, diese neu zu installieren. Ich wäre also für tiefergehende Hilfe sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Kennt jemand vielleicht die Adresse eines Online-Buches, in dem Access2000 VBA und SQL behandelt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.