Headhunter80 Geschrieben 8. Juli 2002 Geschrieben 8. Juli 2002 Hi, ich suche Tipps und Dokus über Grundlagen zu Programmierung in MS Excel. ( z.B. mit VBA ). Quasi die ersten Schritte um ein "Hallo Welt" in ner MsgBox o.ä. in MS Excel ausgeben zu lassen. Ein Link zu einer MS Excel spezifische Api wäre natürlich auch sehr hilfreich. Thx Zitieren
Goos Geschrieben 8. Juli 2002 Geschrieben 8. Juli 2002 Naja zum einen gibts ja da die Visual Basic Hilfe im Excel, in der einiges steht und in der auch immer nette Beispiele aufgefuehrt sind.... wenn du allerdings totaler VB/VBA Neuling bist, dann wuerd ich fast doch ein entsprechendes Excel-VBA Buch empfehlen. Im Netz bin ich noch auf keine anstaendigen Tutorials gestossen. Goos Zitieren
Headhunter80 Geschrieben 8. Juli 2002 Autor Geschrieben 8. Juli 2002 VB ist zwar nicht gerade meine Lieblingssprache, aber ein bissel musste ich schon damit hantieren. Mir fehlt irgendwie ein Event Handler, so nach dem Motto: Private Sub TabellenfeldA1_onChange() um dann z.B. ne MsgBox auszugeben wo der inhalt von A1 drinsteht. Hat jemand ne Idee wie ich dies bewerkstelligen kann? Zitieren
Goos Geschrieben 8. Juli 2002 Geschrieben 8. Juli 2002 Ok, dazu gehst du in deinen VB-Editor, waehlst dort das entsprechende Tabellenblatt an und klickst dann dort wo allgemein steht auf Worksheet.......rechts daneben dann noch auf Change.....somit bekommst dann deinen Event Handler. Das ganze schaut dann so in der Art aus: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target = Range("a1") Then MsgBox (Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)) End If End Sub[/PHP] Goos Zitieren
Fiesek Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Grüß Euch! Ich hab ein gutes E-Book zum Thema Office-Programmierung. Wenn es jemand haben möchte, dann schicke er mir eine PM und ich maile ihm das Buch zu! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren
Headhunter80 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Geschrieben 9. Juli 2002 @Goos Yep, war ich gestern abend bei ner ruhigen Minute und etwas rumgeklicke auch endlich draufgestossen. Tja was man nicht in den Augen hat ... @Fiesek Perfekto !!! Zitieren
Fiesek Geschrieben 11. Juli 2002 Geschrieben 11. Juli 2002 Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Posting! Schreibt doch bitte die Größe Eures Postfaches dazu, damit ich weiß wie ich es schicken muß! Das desamte Ding ist gepackt über 5MB groß! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren
g_nikolai Geschrieben 11. Juli 2002 Geschrieben 11. Juli 2002 kann man sich das nicht runterladen?? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.