Zum Inhalt springen

Stundenberechnungen in Excel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, wie man negative Stunden in Excel umgehen kann?

Im Prinzip soll lediglich zwischen zwei Uhrzeiten (Anfang und Ende) die Differenz gebildet werden und davon eine reguläre Arbeitszeit von 7,5 Stunden subtrahiert werden.

Nach Adam Riese und Eva Zwerg habe ich dann entweder einen Stundenüberschuss, einen genauen Ausgleich oder ein Defizit.

Diese Rechnung habe ich allerdings ohne Excel gemacht, denn negative Uhrzeiten gibts da nicht.

Ich habe schon herausgefunden, dass sich die Berechnung mit der Betragsfunktion ABS() durchführen lässt. Allerdings kann man an dem Ergebnis nun nicht erkennen ob es sich um ein Stundenguthaben oder ein Defizit handelt.

Mir fällt jetzt langsam nix mehr ein und VBA ist in diesem Falle nicht möglich da dies für den Ziel-User unzumutbar ist.

Wäre superfroh wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Tag noch

Paul

Geschrieben

@Paul:

Ja, ja, Excel und die negative Zeit.

Aber auser VBA weis ich jetzt auch nix anderes, aber wieso ist das fuer den Endnutzer unzumutbar??

Du verknuepfst ja das VBA-Skript mit deinem Excel sheet und musst dann am eigentlich skript nichts mehr aendern.

Geschrieben

Guten Morgen Dagegen,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.

Es ging mir in erster Linie jetzt darum, herauszufinden, ob es nicht doch eine "Standard"-Lösung für dieses Problem gibt.

Wenn dies nicht der Fall ist, werd ich wohl doch auf VBA umsteigen müssen.

Gruss

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...