StarPrinz Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hi, ich hab mir gestern SuSE Linux 7.0 auf meinen zweiten Rechner gemacht. Jetzt hab ich aber ein paar probs mit der Netzwerkkarte... Es ist eine RTL 8139. Welche ja von LInux unterstützt wird. Aber wenn ich versuche das netzwerk zu starten. Bzw. Neuzustarten bekomme ich folgende Meldung: server ~: rcnetwork restart Broadcast Message from root@server (/dev/tty1) at 11:14 Network is going dwon now! Shutting down network device eth0 -- done Setting up network device eth0 SIOCSFFLAGS: Resource temorarily unavaliable SIOCSFFLAGS: Resource temorarily unavaliable -- failed Und das wars dann. Ich kann keinen andern Rechner im LAN anpingen. Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Ist ein VIA Chipsatz auf Deinem Motherboard? Versuche mal beim Starten des System LILO das Argument 'noapic' mitzugeben (also beim LILO-Prompt einfach eingeben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StarPrinz Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Auf dem Mainboard ist nen Intel-Chipsatz. Und mit dem noapic hat leider nicht geklappt. Tortzdem Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cl Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Kann es sein das der Interrupt bereits von einem anderen Device belegt ist? Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, allerdings bei SuSE 7.3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Hab da noch was ganz vergessen: ist das Modul für die Netzwerkkarte überhaupt geladen? Einfach 'lsmod' eingeben und nachsehen ob das Modul 'rtl8139' vorkommt. Wenn ja, trotzdem mal mit 'rmmod rtl8139' löschen. Füge das Modul mit 'modprobe -v rtl8139' ein. Was für eine Ausgabe erzeugt dann modprbe im Fehlerfall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StarPrinz Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Also das Modul ist nach dem start geladen. lsmod gibt dazu folgendes aus: Module Size Used by rtl8139 11224 0 (autoclean)(unused) Nachdem ich das modul ruasgeworfen, neu geladen habe. bekomme ich von lsmod folgende Meldung: Module Size Used by rtl8139 11224 0 (unused) Wenn ich jetzt das Netzwerk neu starte (rcnetwork restart) bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben... Ich hab echt keine Ahnung mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.