R8DER Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hab mir jetzt Baldurs Gate für die PS2 gekauft, muß sagen bin angenehm überrascht, astreines Diablo Feeling. Monster kloppen, Ausrüstung sammel etc etc. , macht Fun! In wie weit isses mit der PC Version vergleichbar ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Gar nicht. Es ist ein völlig anderes Spielprinzip. Die PS2 Version ist ja ein Hack ´n Slay Spiel ohne grosse Rollenspielelemente. Die PC Version ist ein "richtiges" Rollenspiel. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Oh ja ! Es gibt da ellenlange Diskussionen über "was macht denn nun ein Rollenspiel aus", und es gibt unter den Rollenspielern etliche Fraktionen. Zusammengefaßt würde ich sagen: Blizzard hat ein neues Genre erfunden: Das "Action-Rollenspiel". So ähnlich, wie Core Design das Genre des "Action-Adventures" erfunden hat. Die Fraktion der "echten" Rollenspieler sagt dann immer: Diablo ist kein "richtiges" Rollenspiel. Punkt. Aus. Ende. Nun ja, wie schon gesagt, es gibt mehrere Fraktionen. Was Diablo *wirklich* fehlt, ist eine ausgeprägte Geschichte. "Echtes" Rollenspiel ist eben *nicht* nur "Monsterkloppen", sondern die Entwicklung eines Charakters - idealerweise sogar echte Schauspielerei in P&P-Runden. Ein typisches RPG beinhaltet: Charaktere (eventuell selbst zu erstellen) Erfahrungs- / Abenteuer-Punkte oder wie sie auch immer heißen. Charakterentwicklung u.a. anhand dieser Punkte, die zur Weiterentwicklung auf Talente verteilt werden. Innovativ sind die "nagativen Talente" bei DSA.Zuletzt noch: Ein Regelwerk, das bei Diablo und Konsorten ziemlich stark vor dem Spieler verborgen wird. Du siehst, RPG besteht nicht nur aus "Monsterkloppen". Monster sind zwar ein Traditioneller Bestandteil eines RPG's aber - siehe Planescape:Torment - nicht unbedingt notwendiger Bestandteil eines RPG's (ok, PS:T ist ein bißchen anders, aber eigentlich auch ein "traditionelles" Rollenspiel). Zum Thema "Kampf und RPG" gibt es eine interessante Glosse bei RPGDot: Is there a game after combat ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 @Alrik Solche Dinge zukuenfitg bitte per PM, weil Dein Posting zwar interessant sein mag, aber die Frage des Threaderstellers nicht beantwortet. Kurz gesagt: Es ist OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Dann lösch es bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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