Irrlicht Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 D'ere Leid, kennt sich jemand mit dem enlightenment Windowmanager aus? Will naemlich einige Programme direkt mit enlightenment Start ausfuehren und finde momentan die Datei nicht, die ich editiren muss. Ist das jetzt eher enlightenment spezifisch (d.h. muss ich enlightenment Dateien bearbeiten), oder ist es eher was X spezifisches (dann sollten Eintraege in die .xinitrc, oder? )? Es nervt naemlich irgendwie, jedesmal nach dem Start des Windowmanagers immer wieder die gleichen Programme zu starten. Und ich dachte mir, das sollte doch einfacher zu bewerkstelligen sein. Unter KDE wuesste ich schon, wo ich suchen muesste, aber wer will schon KDE ... TIA, tkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cesm Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 die konfigurationsdateien von enlightenment, befinden sich alle in den homes. dort sind auch diverse erklärungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Irrlicht Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Jep, die Enlightenment Dateien habe ich gefunden und mir auch saemtliche Erklaerungen zu den Dateien angesehen. Die man-page habe ich mir auch angesehen. Zum Autostart von Programmen war aber wenig zu finden. Naja, ist ja auch egal, da ich es mittlerweile hingekriegt habe. Und zwar ueber die .xinitrc im $HOME. Ich habe die benoetigten Programme einfach vor den Windowmanager Start eingetragen. Und das funktioniert wunderbar. Nur weiss ich nicht, wie ich hier die Fenster auf die verschiedenen virtuellen Desktops verteilen kann. Momentan schaut es so aus, dass sie immer auf dem ersten erscheinen. Das ist aber kein SOO grosses Problem. Aber wenn da jemand trotzdem Rat weiss, waere ich auch nicht abgeneigt, ein paar Sachen zu probieren. Vom FVWM2 weiss ich, dass ich einfach bei der geometry eine groessere Zahl eintrage, als ich an Aufloesung zur Verfuegung habe (z.B. bei einer Aufloesung von 1024x768 ein 'xterm -geometry 80x25+10+800' und das Fenster erscheint auf dem 2. Desktop). Nur erstens scheint das bei enlightenment nicht zu funktionieren und zweitens kann man nicht jedem Programm seine geometry mitgeben. Ansonsten spiele ich halt noch ein bisschen rum Thx a lot, tkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.