Nightflyer2000 Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hi Leute! Bin gerade dabei, einen Samba-Server mit SuSE 7.3 zu konfigurieren, an dem NT-Clients und evtl. Win 9x-Clients "hängen" sollen. Bin dabei allerdings auf ein paar Problemchen gestoßen: Man kann ja den NT-Administrator auf den Linux-Root als Samba-User "abbilden", allerdings: Was mache ich, wenn das Passwort des NT-Admins länger als 8 Zeichen hat? Im Linux kann das Passwort ja nicht länger als 8 Zeichen sein, oder? Die Option, das NT-Admin-Passwort zu kürzen kommt leider nicht in Frage. Mit geht es erst mal nur darum, dass jeder User auf seinen Home-Ordner zugreifen kann und evtl. auf einen Ordner für "alle". Habe auch gelesen, dass man für NT-Clients auf dem Linux-Samba-Server extra ein Maschinenkonto anlegen muss, damit sich die NT-Clients anmelden können. Stimmt das??? Wenn ja, habe ich ein weiteres Problem, denn der befehl dazu geht nur, wenn ich vorher angeblich einen neuen User angelegt habe, der genauso heisst, wie der NT-Client-Rechnername... Doch die NT-Clients haben nur Nummern als Computer-Namen und diese lassen sich nicht als User anlegen... Gibts da einen Trick??? Oder kann ich mir das sparen? Ach ja: Es soll am Ende nur ein simpler File-Server herauskommen und er soll kein Domänencontroller sein, sondern nur in einbestehendes NT-Netzwerk integriert werden. Noch ein Problem, welches aber glaube ich keins ist *g*: Habe Probleme mit der Anmeldung an dem Samba-Server mit den NT-Clients: Es kommt jedes Mal der Fehler, dass man sich von der Station nicht anmelden kann und nicht auf die frei gegebenen Ordner zugreifen kann. Der NT-Client wurde aber erst an einer NT-Domäne angemeldet und versuchte dann, über die Netzwerkumgebung auf den Samba-Server zu kommen. Geht das überhaupt oder muss ich den NT-Client auch mit in die selbe Arbeitsgruppe nehmen wie den Samba-Server? So, das wars erst man (*g*) und ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und falls euch noch etwas einfällt, was ich dabei beachten muss, bitte posten... Danke schon mal und bis später. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Original geschrieben von Nightflyer2000 Hi Leute! Habe auch gelesen, dass man für NT-Clients auf dem Linux-Samba-Server extra ein Maschinenkonto anlegen muss, damit sich die NT-Clients anmelden können. Stimmt das??? Wenn ja, habe ich ein weiteres Problem, denn der befehl dazu geht nur, wenn ich vorher angeblich einen neuen User angelegt habe, der genauso heisst, wie der NT-Client-Rechnername... Doch die NT-Clients haben nur Nummern als Computer-Namen und diese lassen sich nicht als User anlegen... /B] Hallo, z.B. dieses Problem wird hier erklärt : http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection.html#AEN418 Diese Dokumentation ist ansich sehr empfehlenswert und hat mir bei der Einrichtung meines privaten Samba PDCs sehr geholfen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Ich kann dir auch "Das Samba-Buch" von SuSE Press empfehelen. Dort wird alles um Samba und Netzwerke erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Als Literatur ist auch das inoffizielle offizielle Samba Buch aus dem O'Reilly Verlag nicht zu unterschätzen. Liegt normalerweise in Englisch Samba bei, Deutsch gibt's in jedem gut sortierten Buchhandel. Zum Paßwort: ja stimmt, Unix-Paßwörter sind 8 Zeichen lang. Sobald man mehr eingibt wird abgeschnitten. Übrigens: die Samba-Paßwörter sind nicht gleich mit den System-Paßwörtern (können aber synchronisiert werden). Deswegen sind dort auch längere Paßwörter möglich - ich wüßte nichts von einer Längenbeschränkung. Wegen den Zugriffsproblemen: schon mal die Rechte auf der Samba-Maschine geprüft? Benutzer (Samba und Unix-Benutzer) vorhanden? Wurde/soll Samba an der NT-Domäne angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Danke schon mal für die Tipps, aber wer noch was sagen will, immer her damit *g*... Also Samba soll erst mal nicht an die NT-Domäne angemeldet werden, sondern eine eigene Workgroup haben. Kann ich dann mit NT-Clients, die an der NT-Domäne angemeldet sind, auf Samba-Freigaben in der Samba-Workgroup zugreifen? Dass geht nicht, oder? Ich muss, um mit den NT-Clients auf Samba-Ressourcen zugreifen zu können, die NT-Clients in die Samba-Workgroup mit aufnehmen, oder? Und auch mit den auf der Samba-Maschine angelegten Usern anmelden, oder? Danke schon mal! Bis später :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Samba ist egal in welcher Domain er liegt - solange er den Benutzer kennt oder die Freigabe Gast-Zugriffsrechte besitzt. Es ist also von Rechnern anderer Domains möglich auf Samba zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevengoody Geschrieben 11. Juli 2002 Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Du kannst eine smb.usermap in /etc erstellen. Diese bildet den Domänenbenutzer auf einen internen Benutzer ab: z.B. baldistwochenende=baldistw baldistw ist dann der Benutzername, den Du eintragen musst. Der Pfad zur smb.usermap muss im swat angegeben werden. Hoffe, ich hab Dir helfen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.