Benson Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hi Leute, habe folgendes Prob. Ich möchte bei meiner Freundin ihren Rechner ein Bios-Update durchführen. Sie hat zwar noch nen ziemlich alten Rechner, aber für das was sie damit macht ist das egal. Folgendes Problem: Auf dem Board steht keine direkte Bezeichnung des Herstellers - nur P51430VX/250DM Explorer II. Das sollte nach diesen Angaben eigentlich ein Board von Asus sein - ich hab die Bezeichnung aber nur unter dem Hersteller QDI gefunden, und da auch nichts wirklich genaues. Der Bios-Chip selbst ist laut Aufkleber von AWARD (genaue Bezeichnung 058826539 PCI/PNP 586). Ich such jetzt schon seit längerem nach dem richtigen Update, hab aber noch nichts konkretes gefunden. Hat von euch schon jemand mit solchen Angaben ein erfolgreiches Update durchgeführt, oder weiß jemand zu diesen Angaben etwas genaueres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Man das war ne harte Nuss... :eek: Aber ich glaub das hier wird dir helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benson Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Danke erstmal für die Antwort. Diese Seite hab ich nach längerem Suchen auch gefunden. Nur weiß ich jetzt nicht, welche Datei dafür die richtige ist. Das ist nämlich genau mein Prob. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 OK... hat das Mainboard den besagten NSC I/O Chip? Can only be used for the Xplorer II Non-SpeedEasy motherboards that have an NSC I/O chip (the big square chip between the powerconnecter and PCI1) from the year 1997 and later! Wenn ja hast du nur ein Bios zu Auswahl... Ansonsten vergleich einmal die Biosmeldung vom Bootscreen mit den vorhandenen Dateien auf der Wbsite... wenn bei deinem PC ein "Easy Speed" beim Booten angezeigt wird, sollte das oberste Bios das richtige sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benson Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Da ist schon der Chip zwischen dem Netzteilanschluß und dem PCI1. Nur steht da folgendes drauf: NS9652HP PC87306-IBE/VUL 95AM Megatrends NSC 1995 D3 tja, und in der Beschreibung steht ja, das dies der von 1997 oder später sein soll..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Genau, also darft du das zweite Bios nicht nehmen... Da warens nur noch zwei... Was sagt denn der Rechner beim booten? Steht da nu was von "Easy Speed" oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benson Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Das kann ich im Moment nicht testen. Bin noch in der Arbeit und hab nur das Board mitgenommen. Schau mir das ganze heut abend nochmal an. Ich schreib dann spätestens morgen zurück was da jetzt genau steht. Nochmals danke für deine Gedult...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 OK... Original geschrieben von Benson Nochmals danke für deine Gedult...... Kein Problem... Ich seh das Ganze eher als Herrausforderung;) Ich bin gespannt was da morgen rauskommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benson Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hi, also, ich hab das board wieder eingebaut und zum laufen gebracht. Beim Starten kommt oben rechts in der Ecke das Logo: Speed easy und unten drunter steht nochwas von dem Hersteller des Boards. Die Version ist die 3.3s. Ich denke ich müßte dann das erste nehmen. Ich hoffe, das das mal gutgeht, und wenn ja, das dann mein Fehler (häufige Bluescreens) behoben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.