Zum Inhalt springen

session


Empfohlene Beiträge

kapier das mit den sessions irgendwie nicht so ganz, kann mir jmd. ein beispiel geben, wie man folgendes realisieren kann:

seite1.php

hier habe ich z.b. 3 variablen, die ich in der session speichern will.

seite2.php

hier möchte ich auf die variablen der seite1.php zugreifen können.

wie geht das???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf seite 1 registrierst du die 3 Variablen folgendermaßen:

session_register("variable1");

session_register("variable2");

session_register("variable3");

ohne '$' vor der Bezeichnung

Wenn Session_autostart in der PHP.ini nicht auf 1 steht, musst du vorher noch am Anfang der Seite am besten in die erste Zeile session_start() schreiben.

auf Seite 2 kannst du die Variablen dann mit $variable1, $variable2 usw ansprchen.

Ans Ende schreibst du ein session_destroy(), damit die Session-Datei wieder gelöscht werden kann.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Erstmal mußt du auf jeder Seite zu Anfang (bevor Header an den Browser gesendet werden - also vor jedem HTML-Code) die Session starten:

session_start();

Dann kommt ganz normal das Script. Die Session-Variablen werden wie auch Get-, Post- und ähnliche Variablen in einem globalen Array gespeichert. Um ihnen also Werte zuzuweisen oder sie auszulesen, mußt du nur auf das Array zugreifen:

$_SESSION['variablenname']

Um einzelne Variablen aus der Session zu entfernen, gehst Du genauso vor wie bei normalen Variablen:

unset ($_SESSION['variablenname']);

Und die ganze Session zerstören kannst Du wie ja oben schon gesagt so:

session_destroy();

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich poste mein Problem mal einfach hierzu:

Ich hab eine erste Seite, auf der ich Benutzername und PW in eine session schreibe, nachdem sich der User eingelogt hat:

session_start();

session_register("benutzer","passwort");

Danach wird man automatisch weitergeleitet. Auf der nächsten Seite erkennt er den Benutzernamen und das Passwort, er führt alles richtig aus, doch bringt er folgenden Fehler, den er eben ganz oben anzeigt:

Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/14/d41422195/htdocs/php/ollinks.php:3) in /homepages/14/d41422195/htdocs/php/ollinks.php on line 6

Auf dieser Seite habe ich lediglich diesen Befehl ausgeführt:

session_start();

damit die variablen zugänglich werden. Genau dieser vefehl steht in Zeile 6 ;)

Wenn ich ihn weglassen funktioniert die session nicht, d.h. der Benutzername und das Passwort werden nicht zugänglich. Ich kann das in den php.ini nicht umändern, da es ein Webspaceanbieter ist, bei dem ich den Space habe und ich keinen Zugriff darauf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...