Netzer82 Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hi Leute, ic habe ein Problem. Ich habe in Word eine dynamisch Tabelle für eine Rechnung. An den unteren Enden der Tabelle, sollen Zwischensumme, Mehrwertsteuer und Endsumme errechnet werden. Jetzt habe ich schon eine Lösung für die Zwischensumme und die Mehrwertsteuer gefunden, aber mit der Endsumme hakt es noch. Wer kann mir helfen, wie ich meinem Makro beibringe, dass er nur die 2 Zellen über der Zelle zusammenrechnet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Dazu hast leider n bissl wenig geschrieben find ich. Was fuer ne Art von Tabelle hast denn in Word eingefuegt und wie berechnest du deine bisherigen Summen? Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Also ich habe eine Tabelle von Word eingefügt. Die bisherigen Summen berechne ich über folgende Formel: SUM(ÜBER), da heißt also, dass ich die Summe aus den darüber liegenden Zellen bilde. Die Mehrwertsteuer bilde ich folgendermassen: (SUM(ÜBER)*0,16)/2 Ich muß jetzt nur wissen, wie ich genau diese beiden in einer dynamischen Tabelle anspreche. Wäre das eine statische Tabelle ginge es ja ähnlich wie in Excel (=sum c6:c8 (um die summe der Zelleninhalte von c6 bis c8zu bilden)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Du hast oben von Makro gesprochen?!? Machst das also alles per VBA?...in dem Fall koennt ich dir wohl helfen. Falls du aber irgendwelche Formeln ins Dokument einbaust, hab ich kaum Ahnung. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Dann sei doch so nett und erkläre mir das mit VBA, weil das mit den Formeln gefällt mir auch nicht so. Das Makro hat aber nicht für jede Zelle eine Variable, sondern geht durch eine Do-While-Schleife, deren Anzahl an durchläufen zu Beginn vom Benutzer festgelegt wird. Deshalb verscuhe ich ja die Werte aus den Zellen zu ziehen und nicht direkt über VBA zu bverechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Also wenn ich dich halbwegs richtig vestanden hab, dann geht das so in der Art: Sub Makro3() Dim wert As Integer Set myTable = ActiveDocument.Tables(1) wert = Val(myTable.Cell((myTable.Rows.Count - 2), myTable.Columns.Count)) + Val(myTable.Cell((myTable.Rows.Count) - 1, myTable.Columns.Count)) myTable.Cell(myTable.Rows.Count, myTable.Columns.Count).Range = wert End Sub[/PHP] damit werden dann in der letzten Spalte die vorletzte zelle und die davor zusammengezaehlt und in die letzte geschrieben. Ich hoff, dass es dir weiterhilft...sonst meld dich halt noch. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Ich habe das jetzt mal eingefügt aber es kommt 0 heraus. Habe ich etwas vergessen umzuschreiben oder werden diese Zeilen schon vorher "ausgehebelt" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 nuja das ist so auf die Entfernung schwer zu sagen. Fehler bekommst aber keinen, oder? Was fuer Zahlen sind denn in den Zellen?...ich bin ja jetzt mal einfach von Integer ausgegangen. ...und dieses ActiveDocument.Tables(1) muss ja auch nicht passen.....vielleicht hast ja noch mehr Tabellen in deinem Dokument. Es ist also alles in allem nicht einfach zu sagen, wieso du 0 rauskriegst. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 9. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Also ich danke dir trotzdem. Ich werde mal weiterversuchen. Freitag ist Abgabe, bis dahin werd ich auch eine Lösung finden Thanx a lot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Naja versuch dich mal...wennd gar nicht weiterkommst, kannst mir ja noch ein testdokument schicken...ich schaus mir dann mal an. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ich habe eine Vermutung, warum da 0 rauskommt und zwar: Der Funktionsname Val wandelt Zeichenketten in Zahlen um. Bei den oberen Zellen handelt es sich aber ausdrücklich um Zahlen. Kann das so einigermassen stimmen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Aehm ich weiss nicht ob ich dir genau folgen kann, aber so wie ich das versteh wuerd ich nein sagen. Wenn du doch schon Zahlen hast dann wandelt die Val() auch in Zahlen um, bzw tut halt gar nichts Falls du dich mit dem Debugger auskennst, dann schau doch mal rein, was so an Werten zurueckgeliefert wird. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Wollte nursagen, dass ich es geschafft habe. Es war nicht die letzte sondern die vorletzte "Column". Also musste ich bei Count.Columns noch -1 dazuschreiben. Trotzdem Danke für deine Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 *lach*...na das konnt ich wirklich nicht riechen ...aber schoen, dass es nun doch geklappt hat Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.