Beagol Geschrieben 3. April 2001 Geschrieben 3. April 2001 Hallo Leute, ich hab ein dickes Problem unter w2k Server. Und zwar kann ich dort unter Vewaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher die Datenträgerverwaltung nicht mehr aufrufen es kommt folgender Popup: Auch der Aufruf der logischen Laufwerke quitiert Win mit einem läppischen: Schnittstelle: Klasse nicht registriert. Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft? Gruß und Dank Zitieren
McL Geschrieben 3. April 2001 Geschrieben 3. April 2001 hi Beagol, es ist aber nicht zufaellig die selbe kiste wie mit dem anderen probelm? McL Zitieren
Beagol Geschrieben 3. April 2001 Autor Geschrieben 3. April 2001 Was meinst du? Das das Script vom ubb nicht richtig ausgeführt wird? Ne, da gibts glaube ich keinen Zusammenhang Zitieren
Schattenprinz Geschrieben 10. April 2001 Geschrieben 10. April 2001 Kontrolliere mal ob auch der Server Dienst gestartet ist..... bei uns war der Fehler weg nachdem wir neu gebootet uns als Admin angemeldet und einmal manuell den Server Dienst gestartet haben wenn der schon gestartet ist einmal beenden neu booten und wenn er ned von selbst wieder startet manuell aufrufen Gruß Schattenprinz Zitieren
Tiro Geschrieben 11. April 2001 Geschrieben 11. April 2001 habe ich eben gefunden und muß es gleich loswerden: Der Zugriff auf die Verwaltung logischer Datenträger funktioniert nicht mehr! Lösung: 1.) Start, Ausführen, "dcomcnfg" evtl. werden einige DLL´s beim Start als "nicht registriert" gemeldet. Diese sollte man registrieren lassen und danach schauen, ob möglicher Weise der Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger dabei war (Schlüssel {4FB6BB00-3347-11d0-B40A-00AA005FF} oder dmadmin) 2.) RegTab "Anwendungen", "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" auswählen, Eigenschaften auswählen 3.) RegTab "Allgemein" Falls bei Anwendungstyp "Lokaler Server" steht und im RegTab "Identität" die Option "Systemkonto (nur Dienste)" disabled ist, hilft ein Eintrag in der Registry. Dazu DCOMCNFG beenden (OK) REGEDIT starten (Registry sichern) und unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\APPID\{4FB6BB0-3347-11d0-4B0A-00AA005FF586} neue Eintrage erstellen (Neu, Zeichenfolge) Eintrag 1: "LocalService" mit dem Wert "dmadmin" Eintrag 2: "ServiceParameters"(auch REG_SZ)mit Wert "/com" anlegen. Regedit beenden. - dcomcnfg wieder starten. Nun sollte unter den Eigenschaften "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" als Anwendungstyp "Lokaler Dienst" stehen und im Reiter "Identität" die Option "Systemkonto (nur Dienste)" ausgewählt sein bzw. ausgewählt werden können. Poste mal, ob es funktioniert hat ! Danke im voraus und Grüße T :cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.