Zum Inhalt springen

Ich brauche dringend Euren Rat!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker/innen,

ich brauche dringend Euren Rat, weil ich nicht weiß, was ich machen soll!

Zur Zeit bin ich als Auszubildender in der Finanzverwaltung tätig. Ich bin Beamter und meine Übernahme ist bei bestandener Laufbahnprüfung gesichert.

Obwohl ich mich sehr gut mit meinen Kollegen im Amt verstehe, macht mir die Arbeit keinen Spaß.

Das liegt nicht daran, dass ich in der Ausbildung nicht erfolgreich bin, aber die großenteils unmenschliche Finanzschule macht es uns wirklich nicht einfach überhaupt nur ein bisschen gefallen an der Theorie zu finden.

Im vergangenen Jahr habe ich mich nach einem anderen Ausbildungsplatz im Computerbereich umgesehen, weil ich mich schon über viele Jahre ausgiebigst in meiner Freizeit mit dem Computer und allem, was damit zu tun hat (z.B. Netzwerke, Internet, Mobilfunk etc.) beschäftige.

Ich bin mir daher sicher, an einem angemessenen Arbeitsplatz in der IT-Branche Gefallen zu finden.

Ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration heutzutage viel wert? Ist die Qualifikation ausreichend, um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben? Wie sehen die Chancen aus, wenn man nach abgeschlossener Berufsausbildung nicht übernommen wird? Ich habe Angst, meinen sicheren Arbeitsplatz als Beamter zu verlieren und dann ohne Arbeit dazustehen.

Mir bereitet es Sorge, dass oftmals nur Fachkräfte mit Studium gesucht werden und befürchte, als „einfacher“ Fachinformatiker letztlich nur Hilfstätigkeiten ausführen zu müssen.

Ihr habt die Erfahrung und könnt mich sicher gut beraten! Ich bin für jeden Rat dankbar!

na wenn du interesse für diesen job hast und auch noch einiges anvorkenntnissen... wenn du die ausbildung vernünftig abschliesst, lohnt sich das sicher. obwohl es ja momentan ne ziemliche flaute is...

ich persönlich find es wichtig, dass man nach möglichkeit den job wählen sollte, der einem spass macht.

ich musste mich auch gegen den willen meiner eltern durchsetzen (nach dem motto - abi, studium, sparkasse) - aber ich bin echt froh drüber...

(((meine meinung - ich fänds deprimierend wenn ich wissen würde, was ich in 20 jahren verdiene *g*)))

:WD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...