Zum Inhalt springen

Ich brauche dringend Euren Rat!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker/innen,

ich brauche dringend Euren Rat, weil ich nicht weiß, was ich machen soll!

Zur Zeit bin ich als Auszubildender in der Finanzverwaltung tätig. Ich bin Beamter und meine Übernahme ist bei bestandener Laufbahnprüfung gesichert.

Obwohl ich mich sehr gut mit meinen Kollegen im Amt verstehe, macht mir die Arbeit keinen Spaß.

Das liegt nicht daran, dass ich in der Ausbildung nicht erfolgreich bin, aber die großenteils unmenschliche Finanzschule macht es uns wirklich nicht einfach überhaupt nur ein bisschen gefallen an der Theorie zu finden.

Im vergangenen Jahr habe ich mich nach einem anderen Ausbildungsplatz im Computerbereich umgesehen, weil ich mich schon über viele Jahre ausgiebigst in meiner Freizeit mit dem Computer und allem, was damit zu tun hat (z.B. Netzwerke, Internet, Mobilfunk etc.) beschäftige.

Ich bin mir daher sicher, an einem angemessenen Arbeitsplatz in der IT-Branche Gefallen zu finden.

Ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration heutzutage viel wert? Ist die Qualifikation ausreichend, um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben? Wie sehen die Chancen aus, wenn man nach abgeschlossener Berufsausbildung nicht übernommen wird? Ich habe Angst, meinen sicheren Arbeitsplatz als Beamter zu verlieren und dann ohne Arbeit dazustehen.

Mir bereitet es Sorge, dass oftmals nur Fachkräfte mit Studium gesucht werden und befürchte, als „einfacher“ Fachinformatiker letztlich nur Hilfstätigkeiten ausführen zu müssen.

Ihr habt die Erfahrung und könnt mich sicher gut beraten! Ich bin für jeden Rat dankbar!

na wenn du interesse für diesen job hast und auch noch einiges anvorkenntnissen... wenn du die ausbildung vernünftig abschliesst, lohnt sich das sicher. obwohl es ja momentan ne ziemliche flaute is...

ich persönlich find es wichtig, dass man nach möglichkeit den job wählen sollte, der einem spass macht.